Auszeichnung zum dritten Mal bestätigt: Das Landeskirchenamt ist familienfreundlich

Zertifikat des „audit berufundfamilie“ wird heute in Berlin vergeben

• Nr. 99/2014
  • 17.6.2014

Das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland wird heute, am 17. Juni 2014, für seine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet. Die Zertifizierung des „audit berufundfamilie“ wurde dem Landeskirchenamt erstmals 2007 ausgestellt, sie wird nun nach Reauditierung zum dritten Mal bestätigt. Damit zählt das Amt zu den 322 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, denen bei einer Festveranstaltung das Zertifikat von Vertreterinnen der Bundesministerien für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und für Wirtschaft und Energie verliehen wird.

In dem Zertifizierungsverfahren der berufundfamilie gGmbH, die eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung ist, wird die Familienfreundlichkeit von Unternehmen und Institutionen bewertet und regelmäßig überprüft. Das Landeskirchenamt stellt unter anderem hohe Standards bei flexiblen Regelungen der Arbeitszeit sicher und berücksichtigt die Wünsche der Mitarbeitenden nach Teilzeit- und Telearbeit. Außerdem arbeitet das Amt mit kirchlichen Beratungsstellen zusammen, die die Mitarbeitenden bei Bedarf in Ehe- und Lebensfragen wie auch mit Blick auf die Pflege von Angehörigen beraten.

Mehr unter www.beruf-und-familie.de