Was macht Erziehung wirklich aus – und wie werden Gemeinden familienfreundlich?

Im November zwei Fachtagungen zu Familien- und Erziehungsfragen

• Nr. 142
  • 21.10.2005

Kinder zu erziehen ist nicht kinderleicht – und die „Super Nanny“ hilft nicht. Das Evangelische Erwachsenenbildungswerk e.V. lädt zu einer Tagung ein, die sich kritisch mit der RTL-Fernsehsendung „Super-Nanny“ auseinandersetzt, aber auch realistische pädagogische Ansätze vorstellt, die Elternkompetenzen stärken.
„Ratz, fatz erziehen vor laufender Kamera, oder: Was macht Erziehung tatsächlich aus?“ ist der Titel der Veranstaltung, die am

Freitag, 18. November 2005, 10 bis 16 Uhr
in der Evangelischen Thomaskirche,
Eugen-Richter-Straße 10, 40470 Düsseldorf

angeboten wird. Eröffnet wird sie mit Grußworten, u.a. des neuen NRW-Familienministers, Armin Laschet. Es folgen Fachreferate. Am Nachmittag stehen Workshops auf dem Programm sowie von 15 bis 16 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Elternschulen, dem Schulministerium und den Medien. Die Moderation übernimmt die Journalistin Julitta Münch.

Die Tagung ist eine Kooperationsveranstaltung des Evangelischen Erwachsenen-bildungswerks (EEB) Nordrhein e.V., der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (EAF) Landesverband Rheinland e.V. und des Deutschen Kinder-schutzbundes (DKSB) Landesverband NRW e.V. Sie richtet sich an Elternkurs-leitungen, Mitarbeitende in der Eltern- und Familienbildung, in Familienberatungs-stellen, Tageseinrichtungen, an Lehrerinnen und Lehrer und alle an Erziehungs-fragen Interessierten.

Es wird ein Teilnahmebeitrag von 30 Euro (incl. Mittagessen und Getränke) erhoben. Auf Wunsch kann Kinderbetreuung angeboten werden. Anmeldeschluss ist der 4. November. Anmeldungen können per Fax geschickt werden an: 0211 / 3610-222. Telefonische Rückfragen zur Tagung nimmt Frau Doris Sandbrink (EEB) entgegen (0211 / 3610-220).

Eine zweite Fachtagung stellt Gemeinden als Oasen für Kinder und Familien in den Mittelpunkt und fragt: „Was macht eine Kirchengemeinde zu einer familienfreundlichen Gemeinde?“ Unterschiedliche Antworten werden aus verschiedenen Perspektiven vorgestellt und diskutiert: aus der Sicht eines Schulleiters, aus der Sicht eines Kinderklinikseelsorgers, aus der Sicht einer Leiterin einer Kindertageseinrichtung und aus der Sicht eines Gemeindepfarrers. Eingeladen sind Presbyterinnen und Presbyter, Mitarbeitende in kirchlichen Ausschüssen, in der Eltern- und Familienbildung, in Kindertageseinrichtungen, in der Jugendarbeit und in Schulen und sonstige Interessierte. Das Ziel der Veranstaltung ist praxisorientiert. Es sollen Ideen entwickelt bzw. besser vernetzt werden.

Die Tagung ist eine Kooperationsveranstaltung des Amtes für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (EAF) Landesverband Rheinland e.V., des Evangelischen Erwach-senenbildungswerks (EEB) Nordrhein e.V., der Landesarbeitsgemeinschaft Evangelische Familienbildungsstätten und -werke im Rheinland, der Evangelischen Hauptstelle für Familien- und Lebensfragen im Rheinland sowie des Rheinischen Verbands Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V.

Die Tagung, zu der die EAF einlädt, findet statt am

Mittwoch, 23. November 2005, 9.30 bis 14.15 Uhr
in der Evangelischen Kirchengemeinde Bonn-Beuel,
Haus der Gemeinde,
Adelheidisstraße 72, 53225 Bonn.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 10 Euro (einschließlich Mittagsimbiss und Getränke). Auf Wunsch ist Kinderbetreuung möglich. Anmeldeschluss ist der 11. November. Anmeldungen sind per Fax zu richten an: 0211 / 3610-237. Telefonische Rückfragen zu der Veranstaltung nimmt Frau Susanne von Hehl (EAF) entgegen (0211 / 3610-225).