Glückwünsche für neuen Ratsvorsitzenden der EKD: „Weltoffen und lebensnah“

Rheinischer Präses gratuliert Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

• Nr. 168/2014
  • 11.11.2014

Im Namen der Evangelischen Kirche im Rheinland hat Präses Manfred Rekowski dem künftigen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Heinrich Bedford-Strohm zu dessen Wahl gratuliert: „Für die Aufgaben, die nun vor Ihnen liegen, wünsche ich Ihnen Gottes Segen, sein Geleit und die belebende Kraft seines Heiligen Geistes, der zu Auf- und Umbrüchen auch und gerade in der Kirche anstiftet“, so der rheinische Präses in seiner Gratulation an den Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Er habe Bedford-Strohm in der bisherigen Zusammenarbeit als einen weltoffenen Theologen kennen und schätzen gelernt, „der die biblische Tradition lebensnah und weltoffen ins Gespräch bringt, sich aber auch sachkundig und leidenschaftlich mit den vielfältigen ethischen Fragen auseinandersetzt“.

Weiter heißt es im Glückwunschschreiben von Präses Rekowski: „Ich hoffe, dass Sie auch im neuen Amt viele Gelegenheiten finden werden, die frohe Botschaft von der Liebe Gottes zu uns Menschen unters Volk zu bringen, wie Sie es als Landesbischof in Bayern schon so einladend und fröhlich tun. Sie betonen dabei immer wieder, dass Kirche gar nicht anders könne, als öffentliche Kirche zu sein, und dass das Evangelium danach verlangt, dass Christinnen und Christen sich in die politische, kulturelle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Gestaltung der Welt einmischen. Das verbindet uns auch gerade im Bereich der Sozialethik, die für die Evangelische Kirche im Rheinland ein wichtiger Aspekt der Arbeit ist.“