Statt Festakt 60 Wochen lang Internetblog: Zum 60. Geburtstag geht’s ins Netz

• Nr. 137/2012
  • 30.10.2012
  • 1970 Zeichen

Evangelische Büchereien schlagen eine spannende Brücke zum Internet: Aus Anlass ihres 60-jährigen Bestehens hat die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Büchereien im Rheinland einen Blog eingerichtet, in dem die evangelischen Büchereien 60 Wochen lang durch wöchentlich wechselnde Beiträge zeigen, wie vielfältig und lebendig diese Arbeit im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland ist. Darüber hinaus finden Leserinnen und Leser Buchempfehlungen der überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Büchereien.

Der Blog startet zum 1. November und kann ab dann unter der Adresse: www.buechereien.ekir.de aufgerufen werden.

Statt eines Jubiläumsfestakts wolle man den „Geburtstag“ anregender feiern, erklärt Oberkirchenrat Manfred Rekowski, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Büchereien im Rheinland, die Funktion des Blogs: „Sie werden sehen, wie lebendig die Büchereiarbeit ist und wie engagiert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Außerdem finden Sie jede Woche einen neuen Buchtipp von besonders gefragten und empfehlenswerten Titeln.“

In den Kirchengemeinden, Krankenhäusern, Heimen, Kindergärten und sonstigen Einrichtungen auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland gibt es derzeit rund 250 evangelische Büchereien, in denen sich etwa 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich engagieren. In der Arbeitsgemeinschaft sind derzeit 205 Kirchengemeinden, Kirchenkreise und Einrichtungen als Mitglieder eingetragen. Hinzu kommen zwölf persönliche Mitglieder als Förderer dieser Arbeit.

Weitere Informationen zur Büchereiarbeit der Rheinischen Kirche im Internet unter www.ekir.de/buechereifachstelle oder persönlich bei der Leiterin der Büchereifachstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland, Helga Schwarze, Telefon 0211/4562-525.