Neues Handbuch für Presbyter heißt "Kirche kompakt"

470seitiges Nachschlagewerk für Gemeinden und Kirchenkreise

• 22.2.2012

„Kirche Kompakt“ heißt das neue 470seitige Handbuch für Presbyterinnen und Presbyter, das jetzt im Verlag des Presseverbandes der Evangelischen Kirche im Rheinland erschienen ist. In fast 400 Stichwörtern rund um Glauben, Leben und Arbeiten in der Kirche enthält das neue Lexikon in kompakter Form aktuelle Informationen und Erläuterungen zu theologischen, historischen und rechtlichen Grundsatzfragen. Dazu gibt es Wissenswertes zum Aufbau, zur Verwaltung und zu verschiedenen Arbeitsbereichen der rheinischen Kirche. In verständlicher Sprache vermittelt „Kirche kompakt“ einen umfassenden Einblick in diese Themenbereiche und hilft, Leitungsverantwortung in der Kirche wahrzunehmen.

Ein ausführliches Register ermöglicht den schnellen und präzisen Zugriff auf alle Informationen. Ein Literaturverzeichnis und eine Liste der Einrichtungen, Werke, Vereine und Verbände mit Adressen ergänzen den Band. Praxisnah und informativ wird das Buch somit zu einem ständigen Begleiter von Presbyterinnen und Presbytern. Unentbehrlich ist es aber auch für alle, die sich schnell und kompetent über Kirche informieren wollen. In der Evangelischen Kirche im Rheinland mit ihren insgesamt 3,1 Millionen Mitgliedern gibt es etwa 90.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, rund 9000 davon sitzen in den Presbyterien der 824 Gemeinden.

„Kirche kompakt“ kostet 24,80 Mark (zzgl. Versandkosten) und kann ab sofort beim Presseverband der Evangelischen Kirche im Rheinland e.V. , Postfach 102253, 40013 Düsseldorf, Telefon 0211/9151126, Fax 0211/9151166, bestellt werden. Auch Bestellungen übers Internet (www.presseverband.de ) sind möglich.

HINWEIS: Dies ist eine archivierte Pressemitteilung. Grundsätzlich verändern wir archivierte Texte nicht. Ggf. sind einzelne Informationen und Links veraltet.