Cornelia vom Stein wird neue Leiterin der Gemeindeberatung / Organisationsentwicklung

Beratender Dienst zur Weiterentwicklung kirchlicher Strukturen

• Nr. 59/2012
  • 20.3.2012

Pfarrerin Cornelia vom Stein wird neue Landespfarrerin bei der Gemeindeberatung/Organisationsentwicklung (GO). Die bisherige Schulreferentin des Kirchenkreises Lennep übernimmt damit die Leitung dieses Arbeitsbereiches im Haus landeskirchlicher Dienste in Düsseldorf. Die 53-jährige Theologin löst Pfarrer Dieter Pohl ab, der in den Ruhestand tritt.

Mit der Gemeindeberatung/Organisationsberatung bietet die Evangelische Kirche im Rheinland Kirchengemeinden, kirchlichen und diakonischen Einrichtungen in ihrem Bereich eine theologische und sozialwissenschaftliche Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Professionalisierung kirchlicher Strukturen. Drei hauptberufliche und 40 nebenberufliche Beraterinnen und Berater stehen dafür zur Verfügung.

Cornelia vom Stein hat Theologie in Bonn studiert. Vor ihrem Dienst als Schulreferentin im Kirchenkreis Lennep (seit 2007) unterrichtete die Mutter dreier erwachsener Kinder evangelische Religionslehre u.a. an der Kollegschule in Opladen und am Gymnasium Wermelskirchen. Zudem ist die Theologin seit dem Jahr 2000 als Supervisorin tätig.