Ehrenamtliche

Mi, 12.9.2018 - Fr, 14.9.2018
Führen und Leiten
Untertitel
Kolleg für Pfarrerinnen und Pfarrer, Mitglieder des Presbyteriums und der Mitarbeitervertretung - in Kooperation mit dem IKG
Ausführliche Beschreibung
Leitungsverantwortung wahrzunehmen setzt Grundkenntnisse im Arbeits- und Mitbestimmungsrecht voraus. Dies gilt für Pfarrerinnen und Pfarrer in Leitungspositionen gleichermaßen wie für Presbyterien sowie Mitarbeitervertretungen. Doch die Rechte und Pflichten, die sich aus den entsprechenden Vorschriften ergeben, sind vielen nur vage bekannt. Diese Tagung will daher Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, den aktuellen Anforderungen an eine sachgemäße Personalverantwortung gerecht zu werden. So werden die Grundlagen des kirchlichen Arbeitsrechts (Einstellung, Weisungsrecht, Änderung von Arbeitsverträgen, Beendigung von Arbeitsverhältnissen, Befristung und Teilzeit) und des kirchlichen Mitbestimmungsrechts (Information, Beteiligung, Erörterung, Schlichtung) vorgestellt und diskutiert. Für ausreichende Praxisnähe und Anschaulichkeit sorgen die vielen kleinen Rechtsfälle, die in Arbeitsgruppen diskutiert werden. Selbstverständlich wird auch dem Erfahrungsaustausch untereinander großer Wert zugemessen. Mögliche Trends zukünftiger Entwicklungen im Arbeits- und Mitbestimmungsrecht werden dargestellt und besprochen.

Info / Anmeldeformular:
www.institut-afw.de/jahresprogramm/gemeinsames-pastoralkolleg/
pastoralkolleg@institut-afw.de

Tagungsbüro:
Birgit Hinzmann 02304 755 257

Veranstalter:
Gemeinsames Pastoralkolleg
der Ev. Kirche im Rheinland, der Ev. Kirche von Westfalen,
der Lippischen Landeskirche, der Ev.-reformierten Kirche
im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der EKvW
Iserlohner Str. 25 (Haus Villigst) - 58239 Schwerte
pastoralkolleg@institut-afw.de