Ehrenamtliche

Di, 11.9.2018 19-20:30 Uhr
Ökumene
Ausführliche Beschreibung
In der UN-Klimakonferenz in Paris 2015 hat sich Deutschland – wie auch praktisch der ganze Rest der Welt – zu dem sehr ehrgeizigen Plan bekannt, ab 2050 kein CO2 mehr zu emittieren. Man sah damals Tränen in den Augen der Konferenzteilnehmer. Wenn man sich aber heute die Situation anschaut, konzentrieren sich die Aussagen der deutschen Politik nur auf die Stromerzeugung, obwohl die Wärmeerzeugung und der Verkehr für über die Hälfte der CO2-Emission verantwortlich sind. Und auch beim Ausbau der Nutzung von Wind und Sonne wird mehr gebremst als unterstützt. Selbst optimistische Prognosen gehen davon aus, dass wir die Klimaziele um 100 Jahre verfehlen werden. Wie aber müsste eine ernstgemeinte Energiewende in Deutschland aussehen? Wie viele Windkraftwerke müsste man an Land und im Meer aufstellen, wieviel Fläche mit Photovoltaikmodulen belegen? Wie könnte das alles zusammen funktionieren mit Wärme und Verkehr und mit Windflauten und schlechtem Wetter? An diesem Abend können wir zwar nicht die Welt retten, aber einen Eindruck von der Herkulesaufgabe bekommen.

Anmeldung:
Keine Anmeldung nötig

Veranstalter:
Gemeinsam mit der Volkshochschule Düsseldorf:
Evangelische Stadtakademie Düsseldorf
Abteilung Bildung des
Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf
Bastionstraße 6
Tel. +49 (211) 9 57 57 – 746
Fax +49 (211) 9 57 57 – 8746
Kurs Nummer
Kostenhinweis