Ehrenamtliche

Pastoralkolleg: Kulturwandel in der Kirche- Beraten zwischen Veränderung und Bewahrung

Di, 22.1.2019 10 Uhr - Do, 24.1.2019 16 Uhr
Kommunikation & Führung; Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Wie kann ein Kulturwandel in der Kirche gelingen und begleitet werden?
Der Alltag in den Gemeinden ist komplexer geworden, die anstehenden Aufgaben müssen von weniger Menschen durchgeführt werden und die Erwartungen an die Dienstleistung der Kirche sind gestiegen. Damit einher gehen gesellschaftliche Einflüsse, die sich im Umgang miteinander auch und gerade im gemeindlichen Kontext zeigen. Strukturen und langjährig bewährte Konzepte greifen nicht mehr und werfen Fragen auf.
Auch in der Beratung und Begleitung der Gemeinden brauchen diese Prozesse von Veränderung eine besondere Aufmerksamkeit. Im Seminar geht es um neue Ideen und passgenaue Interventionen, die Achtsamkeit sowohl für die Erhaltung von Bewährtem zulassen, als auch das Loslassen und Verabschieden ermöglichen. Gemeinsam werden wir die unterschiedlichen Bedarfe ermitteln und die Systemveränderungen mit Methoden der Organisationsentwicklung bearbeiten, gerne auch mit mitgebrachten Fragestellungen aus dem (Beratungs-)Alltag.
Das Seminar richtet sich an Gemeindeberaterinnen und Gemeindeberater.
Anmeldung über das gemeinsame Pastoralkolleg Frau Hinzmann 02304 755 157
Kostenhinweis
270,-
Ev. Landjugendakademie Altenkirchen (Westerwald)