Ehrenamtliche

Pastoralkolleg: Modul 2: Kirche als Organisation wahrnehmen, verstehen und gestalten

Di, 5.2.2019 10 Uhr - Do, 7.2.2019 16 Uhr
Kommunikation & Führung; Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Ausführliche Beschreibung
Ist Kirche Organisation oder Institution oder Gemeinschaft der Glaubenden oder alles zusammen oder ...? Was bedeutet das für Menschen mit Leitungsverantwortung oder einem Beratungsauftrag?
In diesem Kolleg werden wir Organisationsformen von Kirche wahrnehmen und ihre Besonderheiten entdecken. Für die jeweilige Organisationsform und deren typischen Situationen lernen wir strategische Interventionen kennen.
Es wird darum gehen, die Bedeutung der presbyterial-synodalen Grundordnung auszuloten, sowie die Chance und Rolle von Beratung in Gemeinden und kirchlichen Gremien zu verstehen. Wir werden der Erarbeitung von Instrumenten zur wirkungsvollen Gestaltung von Übergangssituationen ebenso Raum geben wie der Reflexion von Haltung und Rolle der Beratenden.
Das Einbringen eigener Erfahrungen und Fragestellungen ist sehr willkommen!

Dieser Kurs ist ein Pflichtmodul im Rahmen der modularen Weiterbildung Gemeindeberatung / Organisationsentwicklung und kann als Vertiefungskurs für Gemeindeberaterinnen und Gemeindeberater genutzt werden.
Anmeldung über das gemeinsame Pastoralkolleg Hinzmann 02304 755 157
Kostenhinweis
270,-
Internationales Evangelisches Tagungszentrum, Wuppertal