Ehrenamtliche

Pastoralkolleg: Modul 1: Systemisch Denken und Handeln

Mi, 27.3.2019 10 Uhr - Fr, 29.3.2019 16 Uhr
Kategorie
Kommunikation & Führung; Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Ausführliche Beschreibung
Systemische Denk- und Handlungskonzepte eignen sich, lösungsorientierte und ganzheitliche Veränderungsideen mit allen Beteiligten zu entwickeln. Besonders in komplexen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen oder in Konfliktsituationen, in denen unterschiedliche Interessengruppen gemeinsam an Zielen arbeiten, unterstützt die systemische Perspektive die beteiligten Akteure. Im Beratungsprozess verstehen sich die Beraterin und der Berater als Prozessbegleiterin und Prozessbegleiter. Der lösungsorientierte Ansatz nimmt die Ressourcen und Potentiale in den Blick und sieht die Systemmitglieder als „Experten“, die ihre eigene Lösung der Probleme im Prozess finden.
Die Teilnehmenden des Kurses lernen Grundkenntnisse in der Systemtheorie, Organisationstheorie und –entwicklung und reflektieren die Übertragung der Theorien auf kirchliche Organisationen.

Dieser Kurs ist ein Pflichtmodul im Rahmen der modularen Weiterbildung Gemeindeberatung / Organisationsentwicklung und kann als Vertiefungskurs für Gemeindeberaterinnen und Gemeindeberater genutzt werden.
Anmeldung über das gemeinsame Pastoralkolleg Frau Hinzmann 02304 755 157
Kostenhinweis
270,-
Veranstaltungsort
Internationales Evangelisches Tagungszentrum, Wuppertal
Auf dem Heiligen Berg / Missionsstraße 9
42285 Wuppertal
Referent/in
Frau Dr. Petra Welz, Organisationsberaterin, Leipzig
Veranstalter / veröffentlicht von:
Das Landeskirchenamt, Abteilung 1.1

Hans-Böckler-Straße 7
40476 Düsseldorf
gemeinde-kirchenentwicklung@ekir.de
0202 2820-300