Ehrenamtliche

Fr, 14.6.2019 10 Uhr - So, 16.6.2019 16 Uhr
Kommunikation & Führung; Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Ausführliche Beschreibung
Veränderung ist erforderlich, sie wird nicht immer von allen Beteiligten gewünscht und gefördert und ist häufig von komplexen Fragestellungen begleitet. Im Seminar wird erarbeitet, wie Veränderungen geplant und nachhaltig gestaltet werden können. Die Teilnehmenden lernen hilfreiche Zugänge zur Gestaltung, Planung und Durchführung von Prozessen kennen. Die Aufmerksamkeit für das Umfeld, die Rahmenbedingungen und beteiligte Personen wird geschult, um im Veränderungsprozess alle erforderlichen Faktoren einzubinden und zu beteiligen. Neben Grundlagen zu Methoden und Lerntheorien, werden Sie Fertigkeiten in der Planung und Durchführung von Prozessen erlangen, um sie so ziel – und lösungsorientiert gestalten zu können.

Dieser Kurs ist ein Pflichtmodul im Rahmen der modularen Weiterbildung Gemeindeberatung / Organisationsentwicklung und kann als Vertiefungskurs für Gemeindeberaterinnen und Gemeindeberater genutzt werden.
Anmeldung über das gemeinsame Pastoralkolleg Frau Hinzmann 02304 755 157
Kostenhinweis
270,-
Internationales Evangelisches Tagungszentrum, Wuppertal