Ehrenamtliche

Di, 2.7.2019 10 Uhr - Do, 4.7.2019 16 Uhr
Kommunikation & Führung; Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Ausführliche Beschreibung
Wer hat sich nicht schon über zähe, langweilige und endlose Besprechungen und Sitzungen geärgert? Dabei ist es mit einer guten Moderationstechnik und Auflockerungsaktionen relativ einfach, strukturiert, ergebnisorientiert und mit viel Spaß Sitzungen zu gestalten.
Ziel dieses Moduls ist es, Besprechungen oder Sitzungen zielorientiert vorzubereiten und zu leiten, Gruppendynamiken schnell zu erkennen, als Moderatorin und Moderator die Potenziale der Gruppe bzw. Gremien nutzbar zu machen und so zu einem erfolgreichen Ergebnis zu gelangen. Dabei steht im Vordergrund, den eigenen Moderationsstil durch Üben und Reflektieren zu finden und zu professionalisieren.

Dieser Kurs ist ein Pflichtmodul im Rahmen der modularen Weiterbildung Gemeindeberatung / Organisationsentwicklung und kann als Vertiefungskurs für Gemeindeberaterinnen und Gemeindeberater genutzt werden.
Anmeldung über das gemeinsame Pastorlakolleg Frau Hinzmann 02304 755 157
Kostenhinweis
270,-
Internationales Evangelisches Tagungszentrum, Wuppertal