Ehrenamtliche

Di, 10.9.2019 10 Uhr - Do, 12.9.2019 16 Uhr
Kommunikation & Führung; Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Ausführliche Beschreibung
Personalentwicklung (PE) ist ein wesentlicher Bestandteil zur Umsetzung der Organisationsstrategie. Dies gilt insbesondere für personalintensive Organisationen wie z.B. Kirchengemeinden und Kirchenkreise. PE ist ein kontinuierlicher, systematisch zu gestaltender Prozess, der es ermöglicht, die aus Sicht der Organisation erforderlichen Potentiale von Mitarbeitenden zu erkennen und zu fördern.
Das Modul bietet:

Identifizierung von PE als wesentliches Element zur Umsetzung von Konzeptionen/Organisationsstrategien
Vermittlung von elementaren Kernkompetenzen für diesen Bereich des
Personalwesens
Kennenlernen von Zielen und Erproben von Maßnahmen der Personal-entwicklung im kirchlichen Kontext
Reflektion der eigenen Rolle in diesem Kontext – Leitung, Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter, Beraterin bzw. Berater

Dieser Kurs ist ein Pflichtmodul im Rahmen der modularen Weiterbildung Gemeindeberatung / Organisationsentwicklung und kann als Vertiefungskurs für Gemeindeberaterinnen und Gemeindeberater genutzt werden.
Anmeldung das gemeinsame Pastoralkolleg Frau Hinzmann 02304 755 157
Kostenhinweis
270,-
Internationales Evangelisches Tagungszentrum, Wuppertal