Ehrenamtliche

Länderseminar Ruanda

Fr, 8.2.2019 - Sa, 9.2.2019
Kategorie
Theologie und Spiritualität; Ökumene
Untertitel
Ruanda 25 Jahre nach dem Genozid
Ausführliche Beschreibung
1994 fielen dem Genozid in Ruanda 800.000 bis 1.000.000 Menschen zum Opfer – in nur hundert Tagen. 2019 – 25 Jahre nach dem Genozid – gedenken überall auf der Welt Ruanderinnen und Ruander dieses Ereignisses. Sie werden um Familienangehörige und Freunde trauern, die oftmals vor ihren Augen von Freunden und Nachbarn ermordet wurden. Der ruandische Staat, die Weltgemeinschaft hat die Parole „Nie wieder!“ ausgegeben. Doch wie gelingt es, Frieden zu bewahren, Versöhnung und Aussöhnung zwischen Tätern und Opfern zu erreichen? Wie steht es um die heutige Gesellschaft in Ruanda, der Region der Großen Seen? Und was hat die Welt aus all dem gelernt?
Welche Ausmaße der Völkermord noch heute hat und wie die Schrecken von damals einzuordnen sind – auch das wird Thema im Länderseminar Ruanda sein. Gerd Hankel, der Autor des Buches „Ruanda: Leben und Neuaufbau nach dem Völkermord“, wird einen historischen Überblick über das Thema geben. Im weiteren Teil des Seminars werden die Referentinnen Mathilde Umuraza und Katharina Kleine Vennekate in die aktuelle Versöhnungsarbeit in Ruanda einführen und das Thema Traumaverarbeitung vorstellen. Spannend werden außerdem Berichte sein von jungen Erwachsenen aus Ruanda, wie sie die Geschichte ihres Landes bewerten und welche Zukunft sie sehen.

Anmeldeschluss: 4. Januar 2019
Elke Patalla, VEM: Fon (0202) 89004-831 (vormittags), patalla-e@vemission.org

Referentinnen und Referenten
Dr. Gerd Hankel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hamburger Institut für Sozialforschung
Mathilde Umuraza, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement, Kirchliche Hochschule Bethel und Wuppertal
Dr. Katharina Kleine Vennekate, Theologin und Psychotraumafachberaterin

Leitungsteam
Uli Baege, Partnerschaften und Projekte, Abteilung Afrika, VEM
Hans Jürgen Gärtner, GMÖ Saar-Nahe-Mosel, EKiR
Dr. John Wesley Kabango, Leitung Abteilung Afrika, VEM
Kostenhinweis
85 € (Übernachtung im DZ)
95 € (Übernachtung im EZ)
Veranstaltungsort
Auf Dem Heiligen Berg – Tagungshaus
Missionsstraße 9
42285 Wuppertal
Referent/in
siehe Textfeld
Veranstalter / veröffentlicht von:
Vereinte Evangelische Mission

Rudolfstraße 137
42285 Wuppertal
info@vemission.org
Tel 0202 89004-0