Ehrenamtliche

Erinnern – Versöhnen – Gerechtigkeit Transformation als gesellschaftliche und kirchliche Aufgabe

Studienreise nach Kapstadt/SĂĽdafrika
So, 13.10.2019 - Fr, 25.10.2019
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Untertitel
Studienreise nach Kapstadt/SĂĽdafrika
AusfĂĽhrliche Beschreibung
Südafrika und Deutschland haben im vergangenen Jahrhundert Erfahrungen mit menschenverachtenden Systemen, ihrem Ende und demokratischen wie gesellschaftlichen Neuanfängen gemacht. Wie ist Erinnern und Versöhnen möglich unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen? Erinnern und Versöhnen ist nicht die einzige Herausforderung bei gesellschaftlichem und politischem Neuanfang. Eine weitere Aufgabe ist die Wiederherstellung von Gerechtigkeit. Im Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen zeigt sich, dass dies die viel schwierigere Aufgabe ist. Menschen, die erleben, dass ihnen keine Gerechtigkeit widerfährt, erfahren für sich auch keine Versöhnung. Versöhnung ist ohne Gerechtigkeit nicht möglich. Dabei zeigt sich in beiden Ländern, dass es keine einfachen Antworten gibt. In Südafrika macht sich dies besonders an der Landfrage fest. Neben thematischen Workshops mit Südafrikanerinnen und Südafrikanern, dem Besuch von Erinnerungsstätten und von Projekten im Bereich Versöhnung und Gerechtigkeit wird es auch Zeit geben, Kapstadt zu erleben.

Im Fokus der Reise stehen Erinnern – Versöhnen – Gerechtigkeit.

1. Erinnern – Auseinandersetzung mit der Geschichte der Apartheid
- Besuch des ehemaligen Hochsicherheitsgefäng-nisses für politische Häftlinge des Apartheid-Regimes auf Robben Island
- Besuch des District Six Museums, das an ein friedliches Zusammenleben verschiedener Bevölkerungsgruppen und deren Zerschlagung erinnert
- Besuch der Kirche in Belhar und Vorstellen des Belhar-Bekenntnisses
2. Versöhnen
- Besuch des Centre for Healing of Memories in Stellenbosch
- Besuch verschiedener Projekte der beiden Mitgliedskirchen der VEM in Kapstadt
- Besuch des Desmond Tutu Centre, Universtität Kapstadt
3. Gerechtigkeit
- Besuch einer Gemeinde in einem Township um Kapstadt
- Besuch eines fair arbeitenden Weinguts in der Nähe von Stellenbosch
- Treffen mit relevanten Vertretern/NGOs zum Thema Landreform in SĂĽdafrika
Besuch der Teeanbau-Kooperative Wupperthal
- Besuch der Universität Stellenbosch mit Vorträgen und Diskussionen zum Thema

13. – 25. Oktober 2019: Reisetermin
7. September 2019: Vorbereitungstag in Wuppertal (verpflichtend)
Anmeldeschluss: 28. Februar 2019

Weitere Informationen und den Flyer zur Studienreise erhalten Sie bei
Elke Patalla, bz-w@vemission.org, Tel. 0202-89004-831
Kostenhinweis
1.950 € regulärer Preis im DZ
2.150 € Solidaritätspreis im DZ: Sie ermöglichen anderen Reisenden durch einen erhöhten Preis die Teilnahme an der Reise.
EZ-Zuschlag 250 €
Reduzierter Preis auf Nachfrage möglich
verschiedene Orte
Referent/in