Ehrenamtliche

Ehrenamt in der Gemeinde konstruktiv koordinieren

Do, 11.7.2019 15-18:15 Uhr
Kategorie
Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst
Untertitel
Sommergespräch
Ausführliche Beschreibung
Ein Nachmittag voll praktischer Beispiele, vielen Ideen, Materialien und Möglichkeiten und konkreten Antworten auf eigene Fragen zu den Themen Ehrenamt und Ehrenamtskoordination in Gemeinden.

Ablauf:
15.00 Begrüßung -Ehrenamtsbingo - Mich bereichern lassen durch den Anderen

15.30 Ehrenamtskoordination in den Gemeinden (Ursula Wolter)
- weiterführende Impulse
- Vorstellen der Broschüre:
"Ehrenamt der Zukunft- Anregungen aus der Praxis"

(Alle angemeldeten Teilnehmenden erhalten die Broschüre im Rahmen der Veranstaltung)

16.00 Welche Ressourcen habe ich auf dem Weg zur Ehrenamtskoordination gefunden oder genutzt?
Im Gespräch mit Karen Sommer-Loeffen:
• Wolfgang Hirsch, Ehrenamtskoordinator Kirchenkreis Essen,
• Deniz Zan und Regina Dieckmann., Ehrenamtskoordination Ev. KG Rheda- Wiedenbrück,
• Heike Bader, Ehrenamtsteam des Presbyteriums Ev. KG Duisburg- Großenbaum-Rahm, weitere Mitglieder des Teams,
• Ute Clevers, AG Ehrenamt des Presbyterium Ev.KG Moers,
• Roman Blaut, Referent für Ehrenamtliches Engagement des Bistums Essen,
• Rebecca Radmacher, Ehrenamtskoordinatorin Katholische Pfarrei St. Gertrud , Essen

16.30 Pause

16.45 Veränderungsenergie mobilisieren: Wo will ich mit meiner Kirchengemeinde hin? (Ursula Wolter, Diakonie Düsseldorf)

17.45 Was interessiert mich besonders für mich und für meine Gemeinde? - Tipps und Ideen - Beratungskarussell

18.15 Reisesegen

Zur Organisation:
Bitte melden Sie sich bis zum 27.6.19 hier an:
https://www.diakonie-rwl.de/fachtag-ehrenamt
Kostenhinweis
Wir können diese Veranstaltung kostenfrei anbieten.
Veranstaltungsort
Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe
Lenaustraße 41
40470 Düsseldorf
Referent/in
Karen Sommer-Loeffen, Diakonie RWL, Ursula Wolter, Diakonie Düsseldorf, Nicole Ganss, EKiR
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelische Kirche im Rheinland / Gemeindepädagogik / Ehrenamt

Hans-Böckler-Straße 7
40476 Düsseldorf
ehrenamt@ekir.de
Dieser Termin wurde eingestellt von:
Landeskirchenamt
Dezernat 2.2
Hans-Böckler-Str. 7
40476 Düsseldorf
ehrenamt@ekir.de
presbyterfortbildung@ekir.de
gemeindepaedagogik@ekir.de