Ehrenamtliche

Gestalten und Beraten im eigenen System - ein Ding der (Un-) möglichkeit?

Di, 21.1.2020 - Do, 23.1.2020
Kategorie
Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge
Untertitel
Pastoralkolleg
Ausführliche Beschreibung
Bin ich Beraterin, Kollege, Vertraute - alles zusammen oder mal dies, mal das? In diesem Kolleg gehen wir den Chancen und Grenzen von Beratung im eigenen System nach. Die Binnenkenntnisse der eigenen (kirchlichen) Organisation sind oftmals hilfreich, weil man weiß, "wie der Laden tickt"! Wie gelingt Ablösung von Identifikation und Projektion und wie kommen wir aus unseren Wahrnehmungs-, Denk- und Sprechmustern heraus, um Veränderung möglich zu machen? Mit unterschiedlichen Methoden, verstärkt aus dem Bereich der Achtsamkeit, werden wir uns in diesem Seminar die besondere Rolle des internen Beraters und der Beraterin anschauen und die unterschiedlichen Positionen und Handlungsoptionen im eigenen System herausarbeiten.
Veranstaltungsort
Ev. Familienferien- und Bildungsstätte Ebernburg e.V.
Auf der Burg
55583 Bad Kreuznach
Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg
Referent/in
Loes Broekmate, Mirjam Steinhard
Veranstalter / veröffentlicht von:
Das Landeskirchenamt, Abteilung 1.1

Hans-Böckler-Straße 7
40476 Düsseldorf
gemeinde-kirchenentwicklung@ekir.de
0202 2820-300