Ehrenamtliche

Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge
Pastoralkolleg
Ausführliche Beschreibung
++++ Aufgrund der landeskirchlichen Empfehlungen zum Umgang mit dem Coronavirus wurde diese Veranstaltung abgesagt. Evtl. wird sie als Webinar stattfinden. ++++

Aufbauend auf systemische Grundannahmen und Theorien werden in diesem Kolleg Organisationsformen von Kirche wahrgenommen und ihre Besonderheiten von Struktur, Kommunikation, Funktionen und Rollen herausgearbeitet. Für die jeweilige Organisationsform und deren typische Situationen werden strategische Interventionen vorgestellt und geübt. Wir werden der Erarbeitung von Instrumenten zur wirkungsvollen Gestaltung von Übergangssituationen ebenso Raum geben wie der Reflexion von Haltung und Rolle der Beratenden. Die eigene Position im kirchlichen Kontext und die daraus sich ergebenen Handlungsoptionen werden wir im Hinblick auf die eigene Rolle im System erarbeiten. Das Einbringen eigener Erfahrungen und Fragestellungen ist sehr willkommen!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung über das Gemeinsames Pastoralkolleg:
Telefon 02304 755-257, pastoralkolleg@institut-afw.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kostenhinweis
Wasserburg Rindern, Kleve
Wasserburgallee 120
47533 Kleve
Mirjam Steinhard, Dr. Petra Welz
Veranstalter / veröffentlicht von:
Das Landeskirchenamt, Abteilung 1.1

Hans-Böckler-Straße 7