Ehrenamtliche

WEBINAR: Fusion und Co - Informationen zu unterschiedlichen Gemeindeorganisationen

Do, 7.5.2020
Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst
Ausführliche Beschreibung
++++ Aufgrund der landeskirchlichen Empfehlungen zum Umgang mit dem Coronavirus wird dieses Seminar als Webinar stattfinden ++++

Veränderungen und Reduzierungen im gemeindegliederbestand, Pfarrstellenreduzierungen und andere Rahmenbedingungen führen dazu, neue Gemeindezuschnitte und Formierungen zu finden. Damit sind viele (kirchen-) rechtliche, organisatorische, formale und emotionale Fragestellungen verbunden, die es in einem gut durchdachten Prozess zu berücksichtigen gilt.
An diesem Studientag werden wir die verschiedenen Formierungen von Gemeinden vorstellen. Mitgebrachte eigene Fragestellungen sind herzlich willkommen.

• Informationen zu den unterschiedlichen Formen der gemeindlichen Zusammenarbeit
• Handlungsschritte und Informationen für den Prozess
• Erste Ideen für eigens mitgebrachte Fallbeispiele
Kostenhinweis