Ehrenamtliche

Konzeption und strategisches Arbeiten in der Gemeinde und kirchlichen Organisationen

Di, 1.9.2020 10 Uhr - Do, 3.9.2020 16 Uhr
Führen und Leiten; Kommunikation und Seelsorge
Untertitel
Pastoralkolleg
Ausführliche Beschreibung
Fast jede Organisation hat ein Konzept. Fragt man nach der Aktualität, der Bedeutung für den Alltag und in der täglichen Arbeit, spielen sie eher eine weniger große Rolle. In diesem Kolleg werden wir die Bedeutung von Konzepten und ihre Relevanz bei Veränderungs- und Strategieprozessen kennenlernen. Außerdem werden wir Konzepte erarbeiten. Bei der Gestaltung von zukunftsorientierten Prozessen sind transparente Informationen, kontinuierliche Einbindung der Beteiligten und Betroffenen, sowie gemeinsames Ausloten guter und tragfähiger Lösungen von großer Bedeutung, um diese Entwicklungen konstruktiv voran zu bringen. Dabei unterstützen Methoden und Interventionsmöglichkeiten, die in Perspektiv- und Strategieprozessen tragfähige Entscheidungen ermöglichen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Erfolgsfaktoren für das Gelingen von Veränderungen und nutzen dazu Erkenntnisse des Changemanagements.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung über das Gemeinsames Pastoralkolleg:
Telefon 02304 755-257, pastoralkolleg@institut-afw.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kostenhinweis
320,- €
Internationales Evangelisches Tagungszentrum, Wuppertal
Auf dem Heiligen Berg / Missionsstraße 9
42285 Wuppertal
Referent/in
Thorsten Klaus, Mirjam Steinhard
Veranstalter / veröffentlicht von: