Ehrenamtliche

Ehrenamt systematisch und wirkungsvoll gestalten - Kurs 1

Mi, 15.1.2020 - Fr, 17.1.2020
Kategorie
Theologie und Spiritualität; Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst ; Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederkommunikation; Ökumene
Ausführliche Beschreibung
Anmeldung über: Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung, Villigst /
Birgit.Hinzmann@institut-afw.de
Kirche im Wandel bedeutet auch Ehrenamt im Wandel. In welchem Jahrhundert befindet sich unsere Ehrenamtskoordination? Was brauchen Hauptamtliche und Ehrenamtliche für eine gelingende Zusammenarbeit? An zweimal drei Tagen bieten wir die Möglichkeit, anhand systematischer Analyse und kreativer sowie spiritueller
Elemente zu einem Konzept zu finden, das zur eigenen Gemeindesituation
und zu den heutigen Lebensentwürfen von ehrenamtlich Mitarbeitenden passt.
Die Kurse bauen aufeinander auf. Unsere Empfehlung: Partizipation von Anfang an - kommen Sie zu zweit! Nehmen Sie im „Tandem“ an den Kursen teil, das heißt jeweils ein Hauptamtlicher und ein Ehrenamtlicher in Leitungsverantwortung. Planen
Sie außerdem nach Möglichkeit zwischen den Kursterminen für aufkommende Fragen und Aufgaben Zeit ein, um darüber im Presbyterium ins Gespräch zu kommen und daraus gegebenenfalls einen Plan für die konkrete Umsetzung zu erstellen.
Kostenhinweis
Bitte melden Sie sich möglichst früh an. Bitte lassen Sie die Fortbildung von Ihrem Dienstgeber genehmigen. Der Teilnahmebeitrag für FEA-Pflichtige kann bei entsprechenden Angaben auf dem Formular reduziert werden.Sollten Sie sich doch wieder abmelden müssen, bitten wir Sie, uns möglichst umgehend zu benachrichtigen, damit wir andere Interessierte in die Teilnahmelisten aufnehmen können. Für Absagen, die später als drei Monate vor dem Kollegbeginn bei uns eintreffen, muss leider der volle Teilnahmebeitrag als Ausfallgebühr berechnet werden. Für Langzeitkurse gilt: Ihre Anmeldung ist für alle Kursintervalle verbindlich. Falls Sie Ihre Teilnahme später als vier Wochen nach Platzzusage durch das Institut absagen, müssen wir Ihnen - wenn wir den Platz nicht neu besetzen können - leider die Kosten für alle Kursmodule in Rechnung stellen. Ausnahme: Bei Erkrankung (ärztliches Attest) oder wenn jemand von der Warteliste als Ersatz nachrücken kann.
Reisekosten werden grundsätzlich nicht erstattet, dies gilt auch, wenn wir Ver-anstaltungen wegen kurzfristiger Erkrankung eines Verantwortlichen absagen müssen.
Teilnehmende:
Kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sonstige Interessierte können an den Kollegs teilnehmen, wenn sie in dem betreffenden Handlungsfeld arbeiten oder einen besonderen Bezug zum Thema haben. .Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:130 Euro .Teilnehmende aus anderen Landeskirchen zahlen anteilig die nicht bezuschussten Kollegkosten
Haus Villigst, Schwerte
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte
Referent/in
Christhard Ebert, Elisabeth Werth
Veranstalter / veröffentlicht von:
Das Landeskirchenamt, Abteilung 1.1

Hans-Böckler-Straße 7