Ehrenamtliche

ABGESAGT: Ehrenamt systematisch und wirkungsvoll gestalten - Kurs 2

So, 19.4.2020 - Di, 21.4.2020
Kategorie
Theologie und Spiritualität; Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst ; Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederkommunikation; Ökumene
Untertitel
Pastoralkolleg
Ausführliche Beschreibung
++++ Aufgrund der landeskirchlichen Empfehlungen zum Umgang mit dem Coronavirus haben wir diese Veranstaltung abgesagt ++++

Folgekurs zur Veranstaltung am 15.01.2019

Kirche im Wandel bedeutet auch Ehrenamt im Wandel. In welchem Jahrhundert befindet sich unsere Ehrenamtskoordination? Was brauchen Hauptamtliche und Ehrenamtliche für eine gelingende Zusammenarbeit? An zweimal drei Tagen bieten wir die Möglichkeit, anhand systematischer Analyse und kreativer sowie spiritueller Elemente zu einem Konzept zu finden,das zur eigenen Gemeindesituationund zu den heutigen Lebensentwürfen von ehrenamtlich Mitarbeitenden passt. Die Kurse bauen aufeinander auf. Unsere Empfehlung: Partizipation von Anfang an - kommen Sie zu zweit! Nehmen Sie im „Tandem“ an den Kursen teil, das heißt jeweils ein Hauptamtlicher und ein Ehrenamtlicher in Leitungsverantwortung. Planen Sie ußerdem nach Möglichkeit zwischen den Kursterminen für aufkommende Fragen und Aufgaben Zeit ein, um darüber im Presbyterium ins Gespräch zu kommen und daraus gegebenenfalls einen Plan für die konkrete Umsetzung zu erstellen.

Kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sonstige Interessierte können an den Kollegs teilnehmen, wenn sie in dem betreffenden Handlungsfeld arbeiten oder einen besonderen Bezug zum Thema haben.

Bei weiteren Rückfragen: Elisabeth.werth@ekir.de oder christhard.ebert@amd-westfalen.de

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung über das Gemeinsames Pastoralkolleg:
Telefon 02304 755-257, pastoralkolleg@institut-afw.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kostenhinweis
Kosten: 130,00€
Haus Villigst, Schwerte
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte
Referent/in
Elisabeth Werth, Christhard Ebert