Ehrenamtliche

Länderseminar Südliches Afrika

Fr, 21.2.2020 - Sa, 22.2.2020
Kategorie
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge; Ökumene
Untertitel
Klimawandel im Südlichen Afrika - Folgen und kreative Anpassungsmaßnahmen
Ausführliche Beschreibung
Während 2019 in Deutschland die Fridays-For-Future-Bewegung eine deutliche Reaktion auf den Klimawandel war, sind die Folgen des Klimawandels im Südlichen Afrika längst existentiell spürbar.
Zwischen 2015 und 2018 war die Wasserknappheit in der Metropole Kapstadt so groß, dass fast der „Day Zero“ erreicht worden wäre, also der Zeitpunkt, an dem die Stadt ihren Wasserbedarf nicht mehr selbst hätte decken können. In Namibia werden Tiere aus den Nationalparks verkauft, weil sie nicht mehr mit Wasser versorgt werden können, in Botswana sterben die Rinder und in Deutschland der Wald.
Das Südliche Afrika ist eine Region, in der viele kreative Ideen entwickelt werden, die sich den Folgen des Klimawandels anpassen: beispielsweise Ideen zur Wind- und Solarenergie, Weidewirtschaft und Saatgutentwicklung sowie zu Biodiversitätsprojekten. Auch junge Journalistinnen und Journalisten aus dem Südlichen Afrika schreiben über diese Themen. Diese Themen geben viele Impulse für zukünftige Partnerschaftsprojekte.
Wir laden alle Interessierten und Engagierten aus Partnerschaften, Gemeinden, Eine-Welt-Initiativen, Afrika- und Klimaschutzgruppen u.a. zum Seminar Südliches Afrika herzlich ein.

ReferentInnen:
Dr. Rita Schäfer, Lehrbeauftragte der Ruhr-Universität Bochum, Gutachterin für Entwicklungsorganisationen
Dirk Hillerkus, Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW
Vera Dwors, Amt für MÖWe der EKvW und Vertreterin des UNESCO-Lehrstuhls für Entrepreneurship und Interkulturelles Management der Universität Wuppertal

Vorbereitungsteam:
Frauke Bürgers, Partnerschaftsreferentin, VEM
Christina Biere, Amt für MÖWe der EKvW
Joachim Dührkoop, GMÖ Mittelrhein Lahn, EKiR

Alle Infos zu Anmeldung, Kosten und Organisation bei
Elke Patalla, partnerships@vemission.org, Tel. 0202 / 89004-180
Kostenhinweis
Die Tagungskosten betragen inkl. Mahlzeiten und Tagungsgebühren