Ehrenamtliche

Sa, 1.2.2020 9:30-16 Uhr
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Ausführliche Beschreibung
Kinder und Jugendliche fragen gerne. Wo komme ich her? Warum gibt es mich? Wie ist Gott? Wo ist gerade Gott, wenn es ungerecht zugeht?

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Antwort. Mögliche Fragen und Antworten miteinander zu erkunden, ist Ziel dieses Pastoralkollegs. Und zugleich geht es darum, zu überlegen: wie kann ich nicht nur den Hunger auf Antworten befriedigen, sondern auch den auf neue Fragen nach Gott und der Welt nähren?

Wir werden theoretisch und praktisch erfahren, wie das Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen gelingen kann. Vieles werden wir auch selbst erproben und durchführen, damit Elemente des Pastoralkollegs im Berufsalltag vor Ort direkt eingesetzt werden können. Dazu werden wir einen vielfältigen Methodenpool kennenlernen und ausprobieren, von Godly Play bis Bibliolog.

Die Teilnahme ist auch für Ehrenamtliche und Nebenamtliche möglich.
Kostenhinweis
Internationales Evangelisches Tagungszentrum, Wuppertal
Auf dem Heiligen Berg / Missionsstraße 9
Christiane Zimmermann-Fröb