Ehrenamtliche

AUSGEBUCHT Angewandte Rhetorik für den virtuellen und realen Auftritt - NEU

Mo, 26.4.2021 16-17:30 Uhr
Kategorie
Kommunikation & Führung; Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge
Online-Workshop mit 3 Terminen (Für Presbyter*innen empfohlen)
Ausführliche Beschreibung
Wie spreche ich vor anderen Menschen so, dass ich verstanden werde? Worauf sollte ich achten, wenn ich Inhalte präsentiere? Wie unterstützt mich meine Haltung, Gestik und Mimik? Und wie regt sich eigentlich meine Aufregung wieder ab? In dem Kurs lernen die Teilnehmer grundsätzliche Faktoren der Bühnenpräsenz und der Rhetorik kennen. Es wird sowohl auf Auftritte und „Rampenlichtsituationen“ in der realen Welt als auch in der virtuellen Welt vorbereitet. Vermittelt werden theoretische Impulse aus der Kommunikationspsychologie und Rhetorik. Abgerundet wird die Fortbildung mit praktischen Übungen. Zwischen den 3 Fortbildungsterminen gibt es das freiwillige Angebot, Aufgaben für sich zu erarbeiten.
Ort: Online per Videoplattform Zoom
Kurs Nummer
Kostenhinweis
80 Euro für den gesamten Workshop mit drei Terminen. Eine Teilnahme an allen drei Terminen ist Voraussetzung. Die Anmeldung über das Anmeldeformular ist lediglich an einen Termin ausreichend und braucht nicht für jeden Termin ausgefüllt werden.

Diese Fortbildung ist anerkannt als „Fortbildung in den ersten Berufsjahren“ (FeB) für die Mitarbeitenden im gemeindepädagogisch-diakonischen Dienst der Ev. Kirche im Rheinland (EKiR) und wird für FeB-Teilnehmende von der Landeskirche bezuschusst.
Bettina Förster, studierte Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft
Veranstalter / veröffentlicht von:
Kirche kommuniziert
kirche-kommuniziert