Ehrenamtliche

Länderseminar Indonesien

Fr, 5.2.2021 - Sa, 6.2.2021
Untertitel
Soziale Medien und Corona ihre Auswirkungen auf Demokratie und Sozialleben in Indonesien
Länderseminar Indonesien: Soziale Medien und Corona (online)
Ihre Auswirkungen auf Demokratie und Sozialleben in Indonesien

Die Corona-Pandemie hat Indonesien schwer getroffen. Das Land hat die zweithöchste Infektionsrate Südostasiens, wobei die Testrate eine der niedrigsten weltweit ist. Etwa 60 Prozent der ar­bei­tenden Bevölkerung ist im informellen Sektor beschäftigt und gefährdet unter die Armutsgrenze zu rutschen. Viele Kranken­häuser in der Hauptstadt Jakarta haben im Herbst 2020 das Kapazitätslimit erreicht und können keine neuen Patient*innen aufnehmen.

Bereits vor der Corona-Pandemie hatte Indonesien eine der höchsten Nutzungs­raten digitaler Medien weltweit: Über 150 Millionen Männer und Frauen, ca. 60 Prozent der Gesamtbevölkerung, waren zuvor bereits auf sozialen Medien wie WhatsApp, Facebook und Twitter aktiv. Während soziale Medien in einer Zeit der Kontakt- und Ausgangs­be­schränkungen ein wichtiges Kommunikationsmedium darstellen, werden sie gleichzeitig für Fehl­in­formationen und Hassreden missbraucht. Diskriminierung und Gewalt gegen Minderheiten sind häufig die Folge.

Expert*innen aus Indonesien stellen während des online Länderseminars Indonesien anhand ausgewählter Beispiele die Aus­wirkungen auf die Demokratie und das Sozialleben in Indonesien durch den Einfluss sozialer Medien und der Corona-Pandemie dar.

Referent*innen:
Dr. Dyah Krismawati, Leiterin Asien-Abteilung, Vereinte Evangelische Mission
Dr. John P. Simorangkir, Pfarrer der Christlich-Protestantischen Kirche in Indonesien (GKPI)
Dr. Novri Susan, Dozent für Soziologie, Universität Airlangga, Surabaya, Indonesien
Leitung:
Favor Bancin, ökumenischer Mitarbeiter, VEM
Dr. Christian Hohmann, MÖWe der EKvW
Kristina Neubauer, VEM
Helmut Müller, GMÖ, EKiR
Mika Purba, ökumenische Mitarbeiterin, VEM

Herzliche Einladung! Das Länderseminar findet online als Zoom-Veranstaltung statt.
Anmeldeschluss ist der 19. Januar 2021.

Für Rückfragen zum Seminar schicken Sie bitte eine E-Mail an Elke Patalla (Tagungssekretariat): partnerships@vemission.org.
Infos zu Seminaren finden Sie auch auf der Webseite der VEM: www.vemission.org/bildungsangebote/seminare.html
Kostenhinweis
Die Tagungskosten betragen 18 Euro.
digital
digital - online
Veranstalter / veröffentlicht von:
Vereinte Evangelische Mission

Rudolfstraße 137