Ehrenamtliche

Covid-19 und seine Auswirkungen
Ausführliche Beschreibung
Länderseminar Ruanda: 26. - 27. Februar 2021

Wer am Flughafen in Kigali ankommt, macht Bekanntschaft mit Urumuri. Urumuri ist ein Roboter, der an Star Wars erinnert. Er überprüft, ob man seine Maske richtig trägt und misst innerhalb einer Minute die Temperatur aller Neuankommenden.
Ruanda setzt bei der Bekämpfung von COVID-19 auf Hightech, Tests und Kontrolle und wird in einem Atemzug mit Deutschland bei der Bekämpfung der Pandemie genannt. Wenn es um die Zahlen geht, ist dieser Vergleich richtig, aber die Situation ist sonst sehr unter­schiedlich. Ruanda hat viel Erfahrung mit Krieg und Epidemien. Dadurch war das Land auf das Virus vorbereitet.
Die wirtschaftlichen und sozialen Folgen sind für die Menschen in Ruanda größer als in Deutschland. Viele sind von Lebens­mittel­ver­teilungen abhängig, die aber nicht ausreichen. Der informelle Sektor macht einen großen Teil des Ar­beits­marktes aus. Für die­jenigen, die davon abhängig sind, sind die wirt­schaft­lichen Folgen groß. Die Zahl der Straßen­kinder hat zugenommen. Und einen Rettungs­schirm, wie in Europa gibt es nicht.
Was bedeutet dies für Kirche und Gesellschaft in Ruanda?
Und wie können wir in den Partnerschaften damit umgehen?
Diesen Fragen werden wir bei dem Seminar nachgehen.

Referent*innen:
Gesine Armes, Koordinatorin Ökumenisches Netzwerk Zentralafrika (ÖNZ), Berlin
David Fechner, Nord Süd Mitarbeiter VEM, Kigali
Dr. Pascal Bataringaya, Kirchenpräsident der EPR, Kigali

Leitung:
Frauke Bürgers, Partnerschaftsreferentin, VEM
Martin Domke, Leitung Eine Welt Zentrum Herne/Amt für MÖWe der EKvW
Hans Jürgen Gärtner, GMÖ, Saar – Nahe- Mosel, EkiR
Dr. John Wesley Kabango, Leiter der Abteilung Afrika der VEM

Anmeldeschluss ist der 21. Februar 2021.
Das Länderseminar findet online als Zoom-Veranstaltung statt.

Für Rückfragen zum Seminar schicken Sie bitte eine E-Mail an Elke Patalla (Tagungssekretariat): partnerships@vemission.org.
Infos zu Seminaren finden Sie auch auf der Webseite der VEM: www.vemission.org/bildungsangebote/seminare.html
Kostenhinweis
Die Seminarkosten betragen 18 EUR.
digital
digital - online
Veranstalter / veröffentlicht von:
Vereinte Evangelische Mission

Rudolfstraße 137