Ehrenamtliche

Godly Play-Kennenlerntag (Voraussetzung fĂŒr ErzĂ€hlkurs)

Sa, 21.8.2021 9:30-16 Uhr
Theologie und SpiritualitÀt; Gemeinde und Gottesdienst
Kirche mit Kindern
AusfĂŒhrliche Beschreibung
Godly Play ist ein religionspĂ€dagogischer Ansatz, der sich an der PĂ€dagogik Maria Montessoris orientiert. Er wurde von Jerome Berryman (USA) innerhalb der letzten 40 Jahre entwickelt und erprobt. Dieser Ansatz möchte Kinder (aber auch Erwachsene) befĂ€higen, ihre religiöse Sprache zu entwickeln und fördert ihr selbstĂ€ndiges theologisches Denken und Verstehen. Über das Spielen als der ureigenen Form von Kindern, sich Dinge anzueignen, erschließen sich die Kinder biblische Geschichten. Dem dient auch das an Montessori orientierte Raumkonzept. Eine Godly Play – Stunde folgt einem festen Ritual aus ErzĂ€hlen mit besonderen ErzĂ€hlmaterialien, einem ErgrĂŒndungsgesprĂ€ch zur Geschichte mit ergebnisoffenen Fragen, einer von den Kindern selbstĂ€ndig gewĂ€hlten Vertiefungsphase und einem gemeinsamen Fest.
An diesem Tag wird das Konzept vorgestellt, Sie erleben eine komplette Godly Play-Einheit, erhalten Einblick in die verschiedenen Geschichten-Genres bei Godly Play und ĂŒberlegen gemeinsam, ob und wie sich Godly Play in Ihre Gemeinde, Kindergarten oder Religionsunterricht ĂŒbertragen lĂ€sst.
Der Kennenlerntag wird bescheinigt und ist Voraussetzung zur Teilnahme an einem Godly Play-ErzÀhlkurs.
Kostenhinweis
25,- € fĂŒr Material, Verpflegung und Tagungsbeitrag
Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung, Wuppertal
Missionsstr. 9 a/b