Ehrenamtliche

Untertitel
Pastoralpsychologische Weiterbildung in Seelsorge/KSA
Ausführliche Beschreibung
Der Kurs ist offen für alle Berufsgruppen, insbesondere für kirchliche Mitarbeiter_innen, Diakon_innen, Gemeindepädagog_innen, Sozialarbeiter_innen, Pfarrer_innen und andere aus diakonischen, sozialen und/oder kirchlichen Arbeitsfeldern, wie z.B. Seelsorge, Gemeindearbeit, Jugendarbeit, Beratungsarbeit etc.
Der Kurs steht auch Menschen offen, die – unter bestimmten Voraussetzungen – qualifiziert ehrenamtlich tätig sind.

In der KSA – Klinische Seelsorge Ausbildung – bedeutet das Wort „klinisch“ – engl. clinical – „erfahrungsbezogen“. In der Praxisreflexion und im Gruppengeschehen haben
die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre eigenen Stärken und Schwächen in ihrer Tätigkeit in den Blick zu nehmen.

Wo und wann bin ich Seelsorger*in? Wann und wie berate ich? In dieser pastoralpsychologischen Weiterbildung in Seelsorge/KSA geht es um Berührung und Abgrenzung der Themenfelder Seelsorge einerseits und Beratung andererseits. Weitere Aspekte des Kurses sind Seelsorge & Kommunikation, Selbsterfahrung & Kompetenz, Spiritualität & Kybernetik – nützlich also für alle, die in der Seelsorge und Beratung und in der Leitung von Gruppen tätig sind.

Termine:
Orientierungstag: 22. 10. 2021
1. Kursintervall: 19. 04. (Oster-Dienstag) - 23. 04. 2022
2. Kursintervall: 27. 06. - 08.07. 2022 (Sommerferien NRW)
3. Kursintervall: 04. 10. - 15. 10. 2022 (Herbstferien)

Maximal 10 Teilnehmende

Hier können Sie die Anmeldeunterlagen anfordern:
A. Methfessel, Kirchhofstr. 94, 42327 Wuppertal
Fon 0202.74 62 65
E-Mail info@pz-rhein-ruhr.de
www.pz-rhein-ruhr.de

Anmeldeschluss ist der 30. September 2021

Nachdem die Unterlagen bei uns eingegangen sind, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Sie werden danach mit anderen Interessent_innen zum Orientierungstag am 22.10.2021 eingeladen. Danach entscheidet sich die endgültige Teilnahme am Kurs.

Download Flyer hier:
Kostenhinweis
Die Kursgebühr beträgt 1950,- Euro
und beinhaltet keine Unterkunft und Verpflegung.

Bildungsurlaub: Die Veranstaltung ist nach dem AWbG des Landes NRW anerkannt und wird in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben als Fort- und Weiterbildungsmaßnahme durchgeführt. Es können bis zu 5 Tage Bildungsurlaub beansprucht werden.
Paul Gerhardt-Haus Hattingen
Marxstr. 23
45527 Hattingen-Welper
Veranstalter ist:
Pastoralpsychologisches Zentrum Rhein Ruhr gGmbH

info@pz-rhein-ruhr.de
www.pz-rhein-ruhr.de
A. Methfessel, Kirchhofstr. 94, 42327 Wuppertal
Fon 0202.74 62 65
Referent/in
Annedore Methfessel Ev. Theologin, Prof. Dr. Desmond Bell, EvH Bochum RWL.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelische Kirche im Rheinland / Gemeindepädagogik / Ehrenamt

Hans-Böckler-Straße 7
ehrenamt@ekir.de
Dieser Termin wurde eingestellt von:
Landeskirchenamt
Dezernat 2.2