Ehrenamtliche

Offen für alle?! Wer kann sich evang. Jugend leisten?

Do, 28.10.2021 16-19 Uhr
Gemeinde und Gottesdienst
Untertitel
Online-Praxisworkshop für armutssensible Jugendarbeit
Ausführliche Beschreibung
Hast du dich schon mal gefragt… Warum haben die meisten Kids im Kinderzeltlager so viel Taschengeld dabei, obwohl für alles gesorgt ist? Warum erscheinen zum Konfikurs alle mit Markenklamotten? Hätte Jesus sich evangelische Jugend leisten können?

In den meisten Regionen ist evangelische Jugendarbeit durch finanziell sorgenfrei lebende junge Menschen geprägt. Aber warum kommen andere gar nicht in die Jugendleiter:innen-Rollen, oft nicht einmal zur Konfirmation? Schließlich sind ein Viertel der jungen Menschen in Deutschland von Armut bedroht oder betroffen. Muss man es sich in deinem Dekanat leisten können, in der Jugend aktiv zu sein?

Wenn es ist die Aufgabe der Kirche ist, alle Menschen zu erreichen, dann müssen wir dies zum Thema machen. Noch dazu sind die Minderung von Armut und Ungleichheit auch für eine nachhaltige Entwicklung entscheidend – immerhin widmen sich 2 der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) genau dem.

Wir wollen dich dabei unterstützen, deine Jugendarbeit offener für alle zu machen. Und zwar praktisch:

Du sammelst, was bei euch in der Gemeinde oder im Dekanat läuft, und wir checken gemeinsam, was das alles wirklich kostet.
An euren eigenen Ausschreibungen und Materialien entdeckst du Hürden und findest heraus, welche Strukturen und Prozesse du verändern kannst, um eine Hürde nach der anderen einzureißen.
Am Ende des Workshops hast du einen konkreten Plan in der Hand.
Melde dich mit bis zu zwei weiteren Personen an und bewege etwas. Denn Vielfalt ist unsere Stärke.

Onlinetermine:
1. Termin “Gemeinsamer Auftakt”: Do, 28.10.2021, 16.00-19.00 Uhr
2. Termin “Individuelles Coaching”: Do, 4.11.2021 oder Mo, 8.11.2021, 16.00-19.00 Uhr
3. Termin “Ernte und gemeinsamer Abschluss”: Do, 11.11.2021, 16.00-19.00 Uhr
Kurs Nummer
Kostenhinweis
Team: Team
Einzelperson (ehrenamtlich): 60€ (Kosten können von Gemeinde oder Dekanat übernommen werden): Einzelperson (mit Hauptberuflichen): 120€
Referent/in
Dr. Julika Bake, Lisa Drothler, Sonja Gaja
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V.
Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V.

Aurachstr. 5
83727 Schliersee-Josefstal