Ehrenamtliche

Tagung der Personalkirchmeister*innen (Wiederholung vom 28.10.2021)

Do, 2.12.2021 17-20 Uhr
Führen und Leiten
Untertitel
Für Kirchmeisterinnen und Kirchmeister, nicht theologische Vorsitzende und stellvertretende nicht theologische Vorsitzende
Ausführliche Beschreibung
Impuls I: Was müssen Personalverantwortliche über Arbeitsrecht wissen? (KRD Dr. Götz Klostermann)
Auch in arbeitsrechtlichen Fragen entscheiden die Leitungsgremien; das operative Geschäft liegt bei den Personalabteilungen der Verwaltungsämter. Die Personalverantwortlichen haben hier eine wichtige Vermittlungsfunktion. Dafür und für die Wahrnehmung des Direktionsrechtes müssen sie die Grundzüge des kirchlichen Arbeitsrechts kennen.

Impuls II: Personal professionell auswählen – aber wie?
(KR Dr. Volker A. Lehnert)
Die Arbeit in der Gemeinde steht und fällt mit ihrem Personal. Personalauswahl und -entwicklung kann daher nicht hoch genug eingeschätzt werden. Der Impuls stellt grundlegende Aspekte dazu vor.

Sie haben die Wahl zwischen 4 zeitgleichen Workshops:

Workshop 1:
Personalentwicklung Pfarrdienst (VPR Christoph Pistorius)
Unsere Kirche befindet sich in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess und verändert auch Aufgaben und Anforderungsprofile für Mitarbeitende. Im Workshop wollen wir miteinander Wahrnehmungen und Erfahrungen austauschen sowie Aufgabenstellungen für die Personalentwicklung im Pfarrdienst diskutieren.

Workshop 2:
Personalauswahlverfahren (KR Dr. Volker A. Lehnert)
Der Workshop wird am Beispiel zweier Modelle zeigen, wie ein professionelles Personalauswahlverfahren aussehen kann. Dabei werden sowohl einzelne Verfahrensschritte als auch konkrete Tools vorgestellt.

Workshop 3:
Vielfalt gewinnt – Personalentwicklung mit Zukunft (KR'in Irene Diller)
Gemischte Teams sind kreativer und effizienter als homogene. Manchmal sind es unbewusste Vorurteile, die jeder Mensch in sich trägt, welche dann die Personalauswahl beeinflussen. Sich die eigene „Brille“ bewusst zu machen, ist der erste Schritt zur Personalentwicklung mit Zukunft – Vielfalt gewinnt!

Workshop 4:
Wer Presbyter*innen ernten will, muss Ehrenamtliche säen (Diakonin Nicole Ganss)
Kandidat*innen für die Presbyteriumswahl fallen nicht vom Himmel. Meistens sind sie durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit in der Gemeinde bekannt. Inhalt des Workshops sind Methoden und Strategien, um Menschen für ehrenamtliche Mitarbeit in der Gemeinde zu gewinnen.
Kostenhinweis
kostenfrei.
Die Anmeldung ist ab sofort frei geschaltet und findet ausschließlich über den folgenden Link statt:

Die Anmeldefrist läuft bis zum 26.11.2021 oder bis die maximale Teilnehmendenzahl von 80 Personen erreicht ist.

Wenn Sie Rückfragen haben, melden Sie sich bitte bei presbyterfortbildung@ekir.de oder unter der Telefonnummer 0221 4562-289.
über ZOOM
KR Dr. Volker Lehnert, Landeskirchenamt
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelische Kirche im Rheinland / Gemeindepädagogik / Ehrenamt

Hans-Böckler-Straße 7
ehrenamt@ekir.de
Dieser Termin wurde eingestellt von:
Landeskirchenamt
Dezernat 2.2