EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr
Service

News

Kein Bild

Fundgrube für rheinische Orgelfreunde

In der Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte ist der Band „Die Orgelbauwerkstatt Weil in Neuwied“ erschienen. Verfasser ist Franz-Josef Vogt, langjähriger Orgelsachverständiger des Rheinischen Amts für Denkmalpflege. Er verstarb im Mai dieses Jahres.


mehr

O kommet zur QRippe

Krippe mal ganz anders gibt es in der Auferstehungskirche Duisburg-Süd: In der Adventszeit hängen dort verschiedene Motive der Weihnachtsgeschichte, versehen mit QR-Codes. Dahinter verbergen sich thematisch passende Videos. Etwa 100 Gemeindemitglieder - darunter viele Konfirmanden - haben an dem digitalen Projekt mitgewirkt.


mehr

Artikelbild

Theodor-Fliedner-Gymnasium erhält eTwinning-Qualitätssiegel

Schülerinnen und Schüler des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Düsseldorf sind für ihr Geschichtsprojekt „100 Jahre Polen – 100 Jahre deutsch-polnische Beziehungen im Spiegel von Briefmarken“ mit dem eTwinning-Qualitätssiegel für beispielhafte Internetprojekte ausgezeichnet worden. Die rheinische Kirche ist Trägerin der Schule.


mehr

Artikelbild

Wie Düsseldorfs Protestanten den Gaumen kitzelten

Das Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland öffnet im Dezember den Schatz von „Kochrezepten und ärztlichen Verordnungen“ einer Düsseldorfer Familie aus dem 18. Jahrhundert.


mehr

Artikelbild

Kinder lernen, über Gefühle zu sprechen

Die Saarbrücker Kindertagesstätte Regenbogen wurde als sogenannte Papilio-Kita zertifiziert. Das Präventionskonzept fördert Kinder früh in ihrer Entwicklung. Das schützt auch vor Risiken wie Sucht und Gewalt im Jugendalter.


mehr

Artikelbild

Eine Tasse Menschlichkeit

„Darf ich Ihnen eine Tasse Kaffee anbieten?“ Diese Frage stellen die 30 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Saarbrücker Bahnhofsmission mehrmals am Tag. Um die Einladungen einzulösen, werden jährlich 900 Pfund Kaffee benötigt. Die Bahnhofsmission bittet nun mit einer Kampagne um Spenden.


mehr

Artikelbild

Kollekten gegen Not in griechischen Flüchtlingslagern

Die rheinische Kirche gibt 100.000 Euro an  „United4Rescue“. Das Aktionsbündnis, dem sich die Kirchenleitung angeschlossen hat, will ein Schiff zur Seenotrettung bereitstellen. Gleichzeitig ruft Präses Manfred Rekowski zu einer Sonderkollekte auf, die insbesondere in Griechenland gestrandeten Bootsflüchtlingen helfen soll.


mehr

Ticketverkauf für „Bethlehem“ gestartet

Der Ticketverkauf für das Chormusical „Bethlehem“ hat begonnen. Am 5. Dezember 2020 hat das Chormusical „Bethlehem“ mit mehreren tausend Chorsängerinnen und -sängern im ISS-Dome in Düsseldorf Weltpremiere. Die Evangelische Kirche im Rheinland ist Kooperationspartnerin des musikalischen Großprojekts.


mehr

Frohes neues Kirchenjahr!

Glühwein und Licht statt Sekt und Böller. Statt mit einem richtig großen Fest beginnt das Kirchenjahr mit einer Wartezeit. Aber die Adventszeit steht für ein doppeltes Versprechen, sagt die Essener Theologin Hanna Jacobs. Für welches, erzählt sie im Video.


mehr

Artikelbild

Landesverdienstorden für Pfarrer Siegfried Pick

Pfarrer Siegfried Pick hat den Landesverdienstorden von Rheinland-Pfalz verliehen bekommen. Er hat im Evangelischen Kirchenkreis An Nahe und Glan das Pfarramt für Ausländerarbeit aufgebaut.


mehr

 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2019, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.