EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr
Service

News

Artikelbild

Dem Virus zum Trotz auf „Tour de Wesel“

Wie so vieles andere leidet auch Jugendarbeit unter der Corona-Krise. Im Kirchenkreis Wesel mussten alle Ferienfreizeiten abgesagt werden. Das hielt die Mitarbeitenden aber nicht davon ab, die „Tour de Wesel“ zu organisieren. Der Radausflug zeigt, was trotz Beschränkungen möglich ist. 


mehr

Artikelbild

Mit GPS-Signal auf evangelischer Spurensuche

Verstecke und Stationen mithilfe von Geodaten aufzuspüren, ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. In Saarbrücken können Jung und Alt bei einem solchen Geocache auf den evangelischen Wegen der Stadt wandeln und Spannendes sowie Kurioses entdecken.


mehr

Pilgern vor der Haustür

Wer pilgern will, muss nicht erst irgendwo hinfahren. Es kann direkt vor der eigenen Haustür losgehen, sagt Kerstin Laubmann, erfahrene Pilgerin und Pfarrerin der Kirchengemeinde Remagen-Sinzig. Wichtig sei nur, beim Laufen ansprechbar für Gott zu sein. Unser Videoredakteur Marcel Kuß ist einfach mal ein Stück mit ihr gegangen.


mehr

Kein Bild

Rettungsschiff Sea-Watch 4 ist im August einsatzbereit

Das von der evangelischen Kirche mitinitiierte Rettungsschiff Sea-Watch 4 soll voraussichtlich im August zu seinem ersten Einsatz im Mittelmeer auslaufen.


mehr

Artikelbild

Die Taufe - eine Multimediastory

Die zweijährige Aurelia  wird getauft. Es ist das erste große Fest ihres Lebens. Die Taufe ist in der evangelischen Kirche ein Sakrament, man könnte auch sagen: eine sichtbare Liebeserklärung Gottes. Was zu einer Taufe gehört und wie sie – jenseits von Corona – abläuft, davon erzählt unsere Multimediastory.


mehr

Artikelbild

Ausflugtipps öffnen Fenster zum Himmel

Die rheinische Kirche startet auf der Website www.ekir.de/himmlischeferien und in den sozialen Netzwerken eine Reihe von Ausflugstipps. Die Serie führt in den kommenden Wochen kreuz und quer durchs Kirchengebiet und ist eine Fundgrube für alle, deren Sommerurlaub in Pandemie-Zeiten anders verläuft als geplant. 


mehr

Präses: Der Blick in die Zukunft braucht eine Haltung der Zuversicht

Die Kirchenaustrittszahlen sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. „Diese Entwicklung lässt mich nicht kalt“, sagt Präses Manfred Rekowski in einer Videobotschaft. Aber Zahlen zur Kenntnis zu nehmen sei  das eine – das andere, mit Zuversicht nach vorn zu blicken, gibt er zu bedenken. Denn: „Gottes Geist wirkt.“


mehr

Katechismus auf Saarländisch

Der ehemalige Brebacher Pfarrer und Mundartautor Walther Henßen hat Martin Luthers „Kleinen Katechismus“ ins Rheinfränkische übertragen. Entstanden ist ein kleines, illustriertes Büchlein. Es wird am Mittwoch, 1. Juli, 18 Uhr, öffentlich in einer Online-Veranstaltung vorgestellt.


mehr

Artikelbild

KD-Bank-Stiftung schüttet 225.000 Euro für Projekte aus

Die Stiftung der KD-Bank schüttet in diesem Jahr mehr als 225.000 Euro an zukunftsweisende Konzepte in Kirche und Diakonie aus. Das sei eine Rekordausschüttung, teilte die in Duisburg ansässige Stiftung mit.


mehr

Kein Bild

NRW-Engagementpreis 2021 ausgeschrieben

Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Bewerbungsphase für den Engagementpreis NRW 2021 eröffnet. Ab sofort können sich Vereine, Stiftungen, Initiativen, Gesellschaften und öffentliche Einrichtungen mit ehrenamtlichen Projekten um den Preis bewerben.


mehr

EKiR News nach Monaten:

 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2020, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.