EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr
Service

News

Artikelbild

Dürre Zeiten für das tägliche Brot

Pflanzen wachsen nicht, Tiere werden nicht satt: Hitze und Trockenheit sind für die Landwirtschaft derzeit eine Katastrophe. „Wir haben den Blick für das Wirken der Natur verloren“, sagt Pfarrer André Beetschen vom landeskirchlichen Dienst auf dem Lande. Er setzt auf die Solidarität mit den Menschen in der Landwirtschaft.


mehr

Kein Bild

"Auf der Gamescom zeigen, dass Kirche cool sein kann"

In Köln trifft sich wieder die Games-Branche: Auf der weltweit größten Messe für interaktive Unterhaltung sind ab heute 1.000 Aussteller aus 50 Ländern präsent. Seit einem Jahrzehnt ist die Gamescom, die bis 25. August geöffnet ist, der zentrale Treffpunkt der weltweiten Gamesszene, so die Film und Medienstiftung NRW.


mehr

Artikelbild

Wenn die Möhre zur Ramschware wird

Nicht nur Dürre gefährdet die Landwirtschaft. „Strukturwandel und ein gesellschaftliches Unwissen über das Entstehen der Nahrung sorgen seit langem für Existenznöte“, sagt Pfarrerin Anke Kreutz. Die Direktorin der Evangelischen Landjugendakademie spricht über Wert und Wertschätzung der Agrararbeit.


mehr

Artikelbild

Segen "to go"

Ein Nachmittag vor dem einzigen Supermarkt im Solinger Stadtteil Gräfrath-Ketzberg, gefühlte 30 Grad. Helmut Benedens nimmt seinen Fahrradhelm ab, wischt sich den Schweiß von der Stirn und beginnt, seinen Altar aufzubauen. Ein Klapptisch, darauf ein violettes Samt-Tuch, eine Bibel, ein Holzkreuz. Fertig ist die mobile Kirche.


mehr

Artikelbild

Sprachlichen Einstieg in die Berufswelt erleichtern

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat ein neues Integrationsprojekt für Zuwanderinnen und Zuwanderer gestartet, um ihnen beim sprachlichen Einstieg ins Berufsleben zu helfen.


mehr

Artikelbild

Einfach mal ausprobieren

Sie ist noch recht jung, aber ausgesprochen rege: die erst 2013 gegründete Männerarbeit im Kirchenkreis Altenkirchen. Insgesamt 9000 Besucher haben bisher die vielfältigen Angebote für sich entdeckt. Diese Arbeit für und mit Männern zeichnet die Evangelische Kirche im Rheinland mit ihrem Ehrenamtspreis aus.


mehr

Artikelbild

Gute Taten mit Kamm und Schere

Routiniert rasiert Sylvana Schürt den Nacken von Wolfgang Koschorreck, schneidet dann die Konturen. Der Völklinger freut sich. Einen Haarschnitt im Frisiersalon kann er sich nicht leisten. Im Haus der Diakonie in Völklingen verschönern ihn die Barber Angels Saar kostenlos.


mehr

Artikelbild

Memory spielen mit "Robbie"

Roboter sollen schon bald unterstützend in Altenheimen zum Einsatz kommen: Die Universität Siegen und die Fachhochschule Kiel programmieren in einem Pilotprojekt humanoide Roboter, die mit Senioren Memory spielen, singen oder Gymnastik machen.


mehr

Kein Bild

Einladung zu Feier 70 Jahre ÖRK und Start Klimapilgern

"Geht und widersteht" lautet die Überschrift über dem zweiten Septemberwochenende in Bonn. Dann wird mit Symposium und Gottesdienst das Jubiläum 70 Jahre Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK) gefeiert. Außerdem startet der Ökumenische Klimapilgerweg für Klimagerechtigkeit "Geht doch!" zur Weltklimakonferenz in Kattowitz in Polen.


mehr

Artikelbild

Spenden aus dem Rheinland gestiegen

Kleinbauern im afrikanischen Malawi, die mit neuen Anbaumethoden und Bewässerungssystemen den Auswirkungen des Klimawandels begegnen - ihnen kamen die Kollekten an Heiligabend zugute. Allein zwischen Emmerich und Saarbrücken flossen in das Brot-für-die-Welt-Projekt 1,73 Millionen Euro. Das ergibt sich aus der Jahresbilanz 2017.


mehr

EKiR News nach Monaten:

 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2018, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.