Partnerschaft mit der Reformierten Kirche in Frankreich offiziell besiegelt

Präses und Präsident unterzeichnen am Samstag in Paris den Vertrag

• Nr. 87/2012 Achtung, Sperrfrist: Samstag, 9. Juni 2012, 18 Uhr!
  • 11.6.2012
  • 1916 Zeichen

Schon seit rund 20 Jahren sind die Église Réformée de France (Reformierte Kirche in Frankreich, ERF) und die Evangelische Kirche im Rheinland freundschaftlich verbunden und arbeiten zusammen. Jetzt haben die beiden Kirchen dies auch offiziell besiegelt: Am späten Samstagnachmittag (vgl. Sperrfrist!) unterzeichneten ERF-Präsident Laurent Schlumberger und Präses Nikolaus Schneider sowie Vizepräsident Christian Drägert, Leitender Jurist der rheinischen Kirche, in Paris eine entsprechende Partnerschaftsvereinbarung. Die Unterzeichnung fand im Rahmen des Besuchs einer rheinischen Kirchenleitungsdelegation bei der Église Réformée de France im Süden Frankreichs und in Paris statt.

Die Partnerschaftsvereinbarung sieht sieben Schwerpunkte, die besonders mit Leben gefüllt sind oder noch gefüllt werden sollen. Dazu zählen das gemeinsame Zeugnis vom christlichen Glauben in einer säkularisierten Gesellschaft, die Fortbildung der Pfarrerinnen und Pfarrer wie auch die Zusammenarbeit in Fragen von Migration, Asyl- und Flüchtlingspolitik. Hier soll es zu einer gemeinsamen Förderung der Arbeit der in diesem Bereich in Frankreich engagierten protestantischen Organisationen und zu politischer Abstimmung zwischen den beiden Kirchen kommen. Außerdem schreibt die Partnerschaftsvereinbarung die Förderung des Austausches zwischen Christinnen und Christen in Europa insbesondere durch die gemeinsame Trägerschaft der Begegnungs- und Tagungsstätte „Foyer le Pont“ in Paris fest.

Im Mai des kommenden Jahres wird sich die Église Réformée de France mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Frankreich zur Vereinigten Protestantischen Kirche in Frankreich zusammenschließen. Die nun geschlossene Partnerschaft wird dann von dieser weitergeführt.