Evangelische Kirchen in NRW: Auftakt zur Interkulturellen Woche in Duisburg

Einladung zum Eröffnungsgottesdienst am 25. September

• Nr. 86/2011
  • 19.9.2011

„Ich will’s wissen!“, fordert mit wissbegierigem Blick ein Mädchen auf dem Plakat für die diesjährige Interkulturelle Woche, die vom 25. September bis 1. Oktober bundesweit stattfindet. Schwerpunkt dieser Woche, die wieder unter dem Leitwort „Zusammenhalten – Zukunft gewinnen“ steht, ist diesmal das Thema Bildungsgerechtigkeit auch für Kinder aus Zuwanderungsfamilien.

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung für die drei nordrhein-westfälischen Landeskirchen findet in Duisburg statt. Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein zum

E R Ö F F N U N G S G O T T E S D I E N S T
am Sonntag, 25. September 2011, um 10 Uhr,
in der Kreuzeskirche Marxloh, Kaiser-Friedrich-Straße 40, 47169 Duisburg.

Die Predigt hält Albert Henz, Theologischer Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen. Im Gottesdienst sprechen Hüseyin Cetin von der DITIB-Merkez-Moschee Marxloh und Michael Kemper von der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul ein Grußwort. Den musikalischen Rahmen gestalten Soloensembles der „Unlimited Voice Company“, Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde Köln-Neue Stadt (Leitung Gerald Meier).

Im Anschluss findet in der Kirche eine Eröffnungsveranstaltung mit moderierten Gesprächen statt. Gesprächsteilnehmer sind u.a. der Duisburger Altoberbürgermeister Josef Krings, Annegret Finke (Betriebsrat ThyssenKrupp Steel Europe) und Anton Rütten vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW.

Eine – unvollständige – Übersicht über lokale Veranstaltungen zur Interkulturellen Woche im Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland hängt dieser Pressemitteilung an.

Hinweis an die Redaktionen: Bitte erleichtern Sie uns die Planung mit Ihrer Rückmeldung an die Pressestelle der Evangelischen Kirche im Rheinland (siehe Anlage). Diese Pressemitteilung und -einladung wird von der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Lippischen Landeskirche und dem Kirchenkreis Duisburg verbreitet. Etwaige Mehrfachlieferung bitten wir zu entschuldigen.

ANTWORT / ANMELDUNG

an Telefax 0211/4562-490 oder per E-Mail an pressestelle@ekir.de

Am
NRW-Eröffnungsgottesdienst der Interkulturellen Woche