Sommerfest der Polizeiseelsorge mit Radiogottesdienst und Sumo-Ringern

• Nr. 106
  • 25.7.2005
  • 2054 Zeichen

Tag für Tag erleben hunderte Menschen Polizistinnen und Polizisten als freundliche Helfer und Retter in der Not. Aber auch die Uniformierten brauchen Hilfe und Unterstützung in ihrer eigenen Not – zum Beispiel bei Einsätzen, die die Beamtinnen und Beamte an die Grenzen ihrer Belastbarkeit führen. „Dafür gibt es die Evangelische Polizeiseelsorge NRW“, sagt Landespolizeipfarrerin Claudia Kiehn. „Wenn Polizistinnen und Polizisten der Dienstalltag oder schwere Einsätze auf der Seele liegen, dann helfen wir ihnen weiter. Wir unterstützen aber auch im Alltag, wenn es zum Beispiel um die Überbringung einer Todesnachricht geht“, erklärt die Polizeiseelsorgerin. „Wir machen Mut“ heißt denn auch der Slogan der Stiftung Polizeiseelsorge.

Am Sonntag, 28. August 2005, soll aber Fröhliches im Mittelpunkt stehen. Dann nämlich feiert die evangelische Polizeiseelsorge gemeinsam mit den Beamtinnen und Beamten ihr Sommerfest, das allen Interessierten offen steht. Den Auftakt des Festtages im ehemaligen Polizeiausbildungsinstitut, Müngstener Straße 35, in Wuppertal bildet ein Radiogottesdienst der Polizeiseelsorge, der von 10 Uhr an live auf WDR 5 übertragen wird. Für die musikalische Gestaltung sorgen die Big Band des Landespolizeiorchesters NRW und der Polizeichor Duisburg.

Ab 11.30 Uhr gibt es dann ein buntes Bühnen- und Mitmachprogramm für die ganze Familie: Tombola, Bungee-Run, Sumo-Ringer, Musik und Puppenspiel. Klar, dass auch für zünftige Verpflegung gesorgt ist. Und noch ein Schmankerl wartet auf die Gäste. Beim Sommerfest der Polizeiseelsorge werden zwei Komparsenrollen für die RTL-Serie „Hinter Gittern“ versteigert. Der Erlös des gesamten Festes fließt übrigens in die Stiftung Polizeiseelsorge, die die Arbeit der Polizeiseelsorgerinnen und -seelsorger unterstützt.

**********************************

Hinweis an die Redaktionen: Sie sind zur Berichterstattung in Wort und Bild herzlich eingeladen.