Rheinische Kirche feiert Jubiläum mit selbstbewusstem Motto: „wir sind so frei“

Schülerwettbewerb, Förderpreis und Festwoche im September 2010

• Nr. 126/2009
  • 14.8.2009

Vor 400 Jahren schrieben die Protestanten am Niederrhein Kirchengeschichte. Die Zusammenkunft der 1. Reformierten Generalsynode in der Duisburger Salvatorkirche im September 1610 gilt als Geburtsstunde der evangelischen Kirche im rheinischen Gebiet – Anlass genug, um das Ereignis mit einer Festwoche vom 4.-12. September 2010 in Duisburg zu feiern. Schon jetzt wirbt die rheinische Kirche mit dem selbstbewussten Motto: „wir sind so frei“ für das Jubiläum eines Ereignisses, bei dem das Freiheits-verständnis der großen Reformatoren Johannes Calvin und Martin Luther Eingang in die Ordnung der protestantischen Kirche fand. In feudalistischer Zeit kamen 22 Pfarrer und acht Laien zusammen und legten fest, dass die evangelischen Gemeinden sämtliche „Kirchensachen“ selbstständig zu verhandeln haben und die Leitung der Kirche in den Dienst von gleichberechtigten Theologen und Laien zu stellen ist. Sie legten den Grundstein für die 1835 eingeführte rheinisch-westfälische Kirchenordnung. Die Entscheidungen in Duisburg 1610 stehen nach wie vor auch Pate für ehrenamtliches Engagement in der Gesellschaft.

Bei einem jetzt ausgeschriebenen Schülerwettbewerb kommen Kinder und Jugendliche mit ihren Ideen zu Wort. Sie können Geschichten, Dialoge, Videos, Hörspiele oder Theaterszenen einreichen, deren Thema ist: „wir sind so frei … Kirche zu gestalten“. Biblische Geschichten liefern den roten Faden, die Vorschläge zu entwickeln. Die Geld- und Sonderpreise werden im Rahmen der Festwoche im September 2010 in Duisburg überreicht. Studierende, die sich intensiver mit dem kirchengeschichtlichen Datum und seinen Facetten auseinandersetzen, können einen Förderpreis gewinnen, der ebenfalls in der Festwoche verliehen wird. Nähere Informationen zu den Preisen gibt es im Internet unter www.wir-sind-so-frei-de.

Auf der Homepage wirbt Nikolaus Schneider, Präses der rheinischen Kirche, mit dem Motto „wir sind so frei“ auf seinem Fahrrad für das Jubiläum. Das dort vorgestellte Festprogramm, zu dem die rheinische Kirche nach Duisburg einlädt, ist umfangreich. Darin eingebettet ist eine Sondersynode (4. September). Fünf Projekte (Neujahrs-empfang, Wissenschaftlicher Kongress, Ausstellung, Kanzelrede und historische Stadtführungen) sind Bestandtteil der Kulturhauptstadt 2010.

Das o.g. Foto mit dem Präses steht Ihnen im Internet unter www.wir-sind-so-frei.de (Startseite unten: Pressefoto) zur Verfügung. Wir bitten um den Bildhinweis ekir.de