Bundestagswahlprogramme (nicht nur) für Blinde und Sehbehinderte

Audio-Service der rheinischen Kirche - erstmals in Deutschland

• Nr. 111
  • 22.8.2005

Die Wahlprogramme von CDU/CSU, SPD, Grüne/Bündnis 90, FDP und Die Linkspartei.PDS weltweit hören können – viel Lob erntet dieses neue Projekt der Evangelischen Blinden- und Sehbehindertenseelsorge der rheinischen Kirche. „Schöner Service“ und „sehr gute Idee“ lauten die Kommentare aus den Reihen der Parteien. „Die Kirche öffnet Blinden die Augen – auch im politischen Sinne“, kommentierte prägnanter Präses Nikolaus Schneider das Angebot, das Ende August zur Verfügung stehen wird. Mündiges Christ sein erfordere Information. Deshalb könnten Menschen, die blind oder sehbehindert sind, diesen besonderen Service nutzen. Die Aktion sei auch ein Beitrag zur Gleichstellung von behinderten und nicht behinderten Menschen, so der Präses.

Doch nicht nur das. „Natürlich sind auch Sehende herzlich eingeladen, einmal reinzuhören in die politischen Programme“, sagt Holger Johansen, Landespfarrer der rheinischen Blinden- und Sehbehindertenseelsorge und Initiator der Aktion. Die Audios sind auf der Website der Evangelischen Blinden- und Sehbehindertenseelsorge (EKIRBuSS) kostenlos abrufbar.

Sie werden von ehrenamtlichen Sprecherinnen und Sprechern vorgelesen und können auch als CD bestellt werden. Die CD’s erhalten das Daisy.Format, mit dem sogar auch einzelne Kapitel der Programme angesteuert werden können. Der Ausgabetermin ist Ende August. Bestellungen werden telefonisch entgegengenommen – von EKIRBuSS unter den Telefonnummern (0211)58 98 98 oder (0211)17 111 10 (AB/Info).

Die Internetadresse für das Angebot lautet: www.ekir.de/ekirbuss/wahl2005