Flutkatastrophe: Kirchliches Bündnis sorgt für Hilfe, die ankommt – auf Dauer

Rheinische Kirche und fünf Partner werben gemeinsam

• Nr. 79
  • 2.6.2005

Ein Bündnis aus Evangelischer Kirche im Rheinland und fünf erfahrenen Organisationen aus der Katastrophen- und Entwicklungshilfe setzt sich für nachhaltige Hilfe in den am 2. Weihnachtstag 2004 vom Tsunami verwüsteten Gebieten Südostasiens und Somalias ein. Heute vormittag stellten Präses Nikolaus Schneider und die Vertreterinnen und Vertreter von action medeor e.V., Brot für die Welt/Diakonisches Werk Rheinland, Die Johanniter, Kindernothilfe und Vereinte Evangelische Mission (VEM) eine Broschüre unter dem Titel „Fester Boden unter den Füßen – Hilfe, die ankommt“ vor. Mit der Broschüre zeigt das kirchliche Bündnis anhand von Projekten sichere Perspektiven für die Tsunami-Gebiete auf.
„Vordergründig scheint die Flutkatastrophe bewältigt. Doch dieser Schein trügt“, unterstrich der Präses der rheinischen Kirche, Nikolaus Schneider, bei der Präsentation in der Zentrale der action medeor in Tönisvorst: „Wir müssen weiterhin daran arbeiten, dass die Betroffenen wieder dauerhaft festen Boden unter den Füßen haben. Und das tun wir mit verlässlichen Partnerorganisationen.“ Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung und einem bewährten Netz von Kooperationspartnern garantierten die fünf Organisationen für die Nachhaltigkeit der Hilfe und den zukunftschaffenden Einsatz der Spendengelder.
Langsamkeit von Regierungen der betroffenen Länder und Korruption bei der Verteilung der Gelder, die jetzt in den Medien Schlagzeilen machten, seien Insidern ebenso wenig neu wie Begehrlichkeiten von dortigen Ministerien, lange geplante Projekte mit Geldern zu finanzieren, die nicht dafür gespendet wurden, erklärte Schneider: „Das darf nicht sein. Und es muss auch nicht sein. Unsere Kirche arbeitet mit Organisationen zusammen, die Erfahrungen mit solchen Dynamiken haben. Sie wählt ihre Partnerorganisationen vor Ort sehr sorgfältig aus und begleitet die Projekte – auch wenn der Abfluss der Spendenmittel etwas länger dauert.“
Die 16-seitige Broschüre „Fester Boden unter den Füßen – Hilfe, die ankommt“ wird unter anderem an die mehr als 800 rheinischen Kirchengemeinden verschickt und auch über action medeor.e.V., Brot für die Welt/Diakonisches Werk Rheinland, Die Johanniter, Kindernothilfe und Vereinte Evangelische Mission (VEM) vertrieben.
Im Internet: www.auffestemboden.de