Gottesdienste zu Schöpfungszeit und Diakonie-Begegnungen

Präses predigt Samstag in Altenkirchen, Sonntag in Kaiserswerth

• Nr. 82/2011
  • 9.9.2011

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Nikolaus Schneider wird am kommenden Wochenende in Gottesdiensten zu zwei besonderen Gelegenheiten predigen:

Am Samstag, 10. September, spricht er um 11 Uhr bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche in Altenkirchen und eröffnet damit den diesjährigen „Tag der Schöpfung“. Mit diesem Tag, der zwischen dem 1. September und dem Erntedankfest gefeiert werden kann, wird in vielen christlichen Kirchen Deutschlands auf die Bewahrung der Schöpfung und einen nachhaltigen Lebensstil hingewiesen. Nach dem Gottesdienst werden sich bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Unsere Nutztiere – Produktionsfaktor und Mitgeschöpf?!“ Präses Nikolaus Schneider, die Staatsministerin für Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz, Ulrike Höfken, sowie der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Leo Blum, äußern.

In Düsseldorf-Kaiserswerth wird am Sonntag das 175-jährige Bestehen der Kaiserswerther Diakonie unter dem Motto „Gute Begegnungen“ gefeiert. Um 10 Uhr beginnt der Eröffnungsgottesdienst in der Mutterhauskirche, bei dem Präses Nikolaus Schneider predigt. Im Anschluss lädt die Diakonie im Park und um das Krankenhaus zu zahlreichen Aktionen im Rahmen des Jahresfestes und des Tags des Offenen Denkmals. Dabei stellen sich die Arbeitsbereiche der Diakonie vor.

Hinweis: Im Anhang finden Sie die Redemanuskripte von Präses Nikolaus Schneider zu Ihrer Verwendung. Bitte beachten Sie die Sperrfristen und den Wortlautvorbehalt!