Brücken in die Zukunft: Der (Orts-)Name ist Programm

Am 21. September ist Erntedanktag: Ein Grund zum Feiern – aber wie?

• Nr. 101/2008
  • 15.8.2008

Mit einem umfangreichen bunten Programm lädt die Evangelische Kirche im Rheinland zum zentralen Erntedanktag am 21. September 2008 nach Brücken bei Birkenfeld ein. Birkenfeld ist einer der südlichsten Kirchenkreise der rheinischen Kirche, die sich über vier Bundesländer (Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) erstreckt.

Das Programm ist eine Einladung an alle, die mitfeiern möchten. Es bietet aber auch gute Anregungen zur Gestaltung des Tages, da sich mehrere Veranstalter zusammen geschlossen haben und gleich mehrere Zielgruppen ansprechen. Das doppeldeutige Motto „Brücken für die Zukunft“ ist (nicht nur) dem Festprogramm gewidmet, das um 10 Uhr mit einem Ökumenischen Eröffnungsgottesdienst im Festzelt beginnt. Die Predigt hält Pfarrer i.R. Manfred Kock, ehemaliger Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Volkstanzgruppe Brücken und die Jugendband des Kirchenkreises St. Wendel „Miteinander“ gestalten den Gottesdienst mit.

Anschließend findet mit dem Motto des Tages eine Podiumsdiskussion mit Frühschoppen statt. Thema: Die Zukunft der Landwirtschaft, die Zukunft des Dorfes.

An dem Gespräch nehmen teil: Manfred Kock, Kammerpräsident Bundestagsabgeordneter Norbert Schindler, Bundestagsabgeordnete und Theologin Julia Klöckner, Bundestagsabgeordneter und Theologe Fritz Rudolf Körper, Professor Axel Lorig, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Rheinland-Pfalz und Ortsbürgermeister Ökonomierat Karl-Otto Engel. Die Moderation übernimmt Hanno Schneider, ZDF-Redakteur.

Nach der Podiumsdiskussion und dem Mittagessen (ab 12.30 Uhr) können sich die Gäste auf der traditionellen „Brückener Glockenkirmes“ vergnügen, die bereits am Freitagabend zur Disco einlädt und bis Montag andauert.

Geboten werden am Erntedanktag außerdem Vorführungen aus Geschichte und Gegenwart des Landlebens, z.B. Korbflechten, Besenbinden, Spinnen, Saftpressen, Seildrehen und Brotbacken. Aktionen laden zum Mitmachen ein: Es gibt eine Baumpflanzaktion, eine historische Traktorausstellung, Ponyreiten, eine Malaktion für Kinder und eine Führung über den Waldlehrpfad.

Zur „Programmplanung Erntedank“ ebenfalls empfehlenswert: Das Programmheft „Loben und mit-teilen. Erntedank 2008“, erschienen in der Reihe „Kirche im ländlichen Raum“ Nr.2/2008. In dem 60-seitigen Themenheft gibt es Vorschläge zur Gestaltung von (Familien-) Gottesdiensten und Beiträge zu „Erntedank“-Themen wie Klimawandel, Globalisierung, gentechnikfreie Lebensmittel und Konsumforschung sowie Meditationsvorschläge. Das Heft ist zu beziehen bei „Kirche im ländlichen Raum“ (Verlag und Redaktion), Postfach 1309, 57603 Altenkirchen, www.lja.de/angebot/kirche.htm. Es kostet 4,50 Euro zzgl. Porto.