Kirchentag: Rheinische Kirche begrüßt die Gäste in Köln mit Gottes offenem Himmel

Einladung zur Eröffnung des Kirchentagspavillons am Samstag, 2. Juni

• Nr. 112 / 2007
  • 31.5.2007

Wer ab Samstag aus dem Kölner Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt geht, kann es nicht übersehen: Der Kirchentag kommt – und die Evangelische Kirche im Rheinland ist schon da! Schon ab 2. Juni 2007 präsentiert sich die gastgebende Landeskirche mit einem Pavillon vor dem Hauptbahnhof. Bis zum Beginn des Kirchentags wird dort mit einem ebenso unterhaltenden wie geistlichen Programm – nicht nur – bei den Kölnerinnen und Kölnern für die (Tages-)Teilnahme am 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag geworben. Ab Mittwoch, 6. Juni 2007, ist der Pavillon dann zentrale Servicestelle für Kirchentagsbesucherinnen und -besucher und zugleich Ort für Tagzeitengebete, Musik und Interviews. Gäste des Kirchentags erhalten dort Informationen über die rheinische Kirche und können sich mit Wasser, Brot und guten Gesprächen stärken. Für Kinder wird es einen Luftballonwettbewerb geben.

Der Clou des „Auftritts“ der Evangelischen Kirche im Rheinland wird eine fahrbare Kanzel sein. „Damit werden wir vor dem Bahnhof, auf der Domplatte und in der Innenstadt unterwegs sein“, erklärt Pressesprecher Jens Peter Iven, der mit einem 80-köpfigen Team den Pavillon neun Tage und Abende lang mit Leben füllen wird: „Unter der Überschrift ,Vom offenen Himmel erzählen‘ laden wir dort Menschen ein, auf der wandelnden Kanzel von ihrem Glauben, von Begegnungen mit Gott zu berichten.“ Die Statements werden gefilmt und immer wieder auf Großbildschirmen am Pavillon gezeigt.

Eröffnet wird der Pavillon am Samstag, 2. Juni, um 12.30 Uhr von Präses Nikolaus Schneider. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt die Wuppertaler „musikgruppe forum“. Auf dem Bahnhofsvorplatz findet zudem am Sonntag, 3. Juni, 14 Uhr, ein Open-Air-Gottesdienst statt, in dem der Präses predigen wird.

Zur Berichterstattung über Eröffnung und Gottesdienst laden wir herzlich ein. Auskunft über das detailierte Programm des Pavillons der Landeskirche gibt Jens Peter Iven (Telefon 0172/2603373). Mehr im Internet: www.ekir.de/kirchentag