Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen rufen zur Wahlbeteiligung auf

Gemeinsame Erklärung zur Landtagswahl am 22. Mai

• Nr. 82
  • 2.6.2005

Am kommenden Sonntag, 22. Mai, finden Landtagswahlen statt. In Nordrhein-Westfalen leben mehr als 13 Millionen wahlberechtigte Frauen und Männer. Wahlen in NRW haben deshalb ein ganz besonderes Gewicht. Sie sind von großer Bedeutung für ganz Deutschland.

Wir rufen alle Wahlberechtigten auf: Gehen Sie wählen. Nehmen Sie die Möglichkeit wahr, die politische Richtung in NRW zu beeinflussen und die Demokratie mitzugestalten.

Es gibt Unzufriedenheit und Enttäuschung gegenüber der Politik und den demokratischen Parteien. Die Gründe für diese Stimmungen sind vielfältig, und sie sind in vielen Fällen durchaus nachvollziehbar. Unzufriedenheit und Ärger dürfen nicht dazu führen, dass die Bürgerinnen und Bürger auf ihr Wahlrecht verzichten. Denn wer nicht wählt, verzichtet nicht nur auf sein Recht auf Kritik, sondern auch auf die Möglichkeit der politischen Mitgestaltung. Je geringer die Wahlbeteiligung, desto schwächer die demokratische Grundlage, auf der unser Land in Zukunft regiert wird.

Stimmen Sie für die demokratischen Parteien, damit stabile demokratische Mehrheiten gebildet werden können. Stimmenthaltungen, die vielleicht als Protest gegen die etablierten Parteien gemeint seien, unterstützten letztlich vor allem extreme Wählergruppierungen und die Feinde der Demokratie.

Wählen gehen ist keine Pflicht. Es ist ein Recht. Lassen Sie sich Ihr Recht nicht nehmen.

Nikolaus Schneider (Düsseldorf), Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland

Alfred Buß (Bielefeld), Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen