Vom rheinischen Superintendenten zum lippischen Landessuperintendenten

Präses Schneider gratuliert Dr. Martin Dutzmann zur Wahl

• Nr. 124
  • 13.9.2005

In einem persönlichen Schreiben hat Präses Nikolaus Schneider dem künftigen Landessuperintendenten der Lippischen Landeskirche, Dr. Martin Dutzmann, zu dessen neuem Amt gratuliert. Dutzmann, bisher Superintendent des (rheinischen) Kirchenkreises Lennep, ist von der Synode am Abend zum Nachfolger des scheidenden leitenden Geistlichen der lippischen Kirche, Gerrit Noltensmeier, gewählt worden.

Präses Schneider verband die Glückwünsche an seinen neuen Amtskollegen mit der Bitte um Gottes Segen für Martin Dutzmann und dessen Familie. „Ich habe Dich als einen Menschen erlebt, der eine klare Haltung verbindlich und einladend zu vertreten weiß“, so Schneider weiter. Die rheinische Kirche lasse „einen verdienten Superintendenten nur ungern ziehen“. Neben seinem Dienst als Gemeindepfarrer und Superintendent hob Schneider die Rolle Dutzmanns bei den anstehenden Strukturveränderungen in der Evangelischen Kirche im Rheinland hervor: „Ich denke nicht zuletzt an den Vorsitz im Strukturausschuss, wo Du federführend wichtige Impulse für die nötigen Anpassungsprozesse auf landeskirchlicher Ebene geben konntest.“

In seinem neuen Aufgaben- und Tätigkeitsfeld könnten ihm die bisherigen Erfahrungen „sicher hilfreiche Dienste leisten können: Zum Wohl der Lippischen Landeskirche und auch zum Wohl der drei Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen, die seit langem eine gute und konstruktive Zusammenarbeit pflegen.“