„Erleuchte und bewege uns“ – erstmals ein Tag für Presbyterinnen und Presbyter

• Nr. 57
  • 14.3.2005
  • 2029 Zeichen

Unter der Überschrift „Erleuchte und bewege uns“ lädt die Evangelische Kirche im Rheinland am 23. April 2005 erstmals zu einem Tag rheinischer Presbyterinnen und Presbyter nach Bonn ein. Zu dem Treffen der „Laien“ aus den Leitungsgremien der mehr als 800 Gemeinden zwischen Emmerich und Saarbrücken werden 800 bis 1.000 Teilnehmende in der Beethovenhalle erwartet. Auf dem Programm stehen unter anderem Bibelarbeiten, Workshops, Referate, Kabarett und Musik.

„Unsere rund 10.000 Presbyterinnen und Presbyter leisten einen für die Kirche unschätzbaren, wichtigen Dienst. Dafür wollen wir uns auch mit diesem Tag bedanken“, erläutert Präses Nikolaus Schneider das Ziel der Großveranstaltung. Der Tag rheinischer Presbyterinnen und Presbyter solle zudem ein Zeichen sein, dass die Kirche die Arbeit der Männer und Frauen in der Gemeindeleitung begleitet und fördert, so Schneider. Das zuversichtliche und beschwingte Motto „Erleuchte und bewege uns“ spiegele wieder, dass die rheinische Kirche in Bewegung sei und leuchte. Es erinnere aber auch daran, „dass wir Licht und Lebendigkeit nicht aus uns hervorbringen, sondern empfangen! Beides soll an diesem Tag spürbar werden“.

„Bei den Inhalten des Tages hat sich das Vorbereitungsteam an den Wünschen der Presbyterinnen und Presbyter orientiert“, so Vizepräses Petra Bosse-Huber. Jede Presbyterin, jeder Presbyter hat dazu einen Fragebogen zugeschickt bekommen. Das dabei am meisten gewünschte Forum trägt den Titel „(Um-)Baustelle Gemeinde“ und befasst sich mit Gemeindekonzeptionen, Veränderungsprozessen und die Weitergabe des Glaubens an die nächsten Generationen.

Neben dem zentralen Veranstaltungsort Beethovenhalle finden sechs der insgesamt acht Foren in Gemeindezentren, im Haus der Kirche und im Beethovengymnasium in Bonn statt. Anmeldeschluss für den Tag rheinischer Presbyterinnen und Presbyter ist der 1. April.

Internet: www.presbytertag.de bzw. www.presbyterinnentag.de