Ganztagesbetrieb: Evangelische Kirche investiert Millionen in ihre Schulen

Bauarbeiten in Aachen, Bonn, Düsseldorf und Windeck

• Nr. 161/2009
  • 7.10.2009

Insgesamt mehr als 1,8 Millionen Euro investiert die Evangelische Kirche im Rheinland derzeit in vier ihrer insgesamt zehn Schulen: „Wir bauen an und um, damit wir unsere Schulen für den Ganztagesbetrieb fit machen“, erklärt Landeskirchenrätin Gudrun Gotthardt, stellvertretende Leiterin der Abteilung „Finanzen und Vermögen“ im Landeskirchenamt. So ist am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen in Windeck ein Schulbistro in Bau. Bis Dezember dieses Jahres soll der 308.000 Euro teure Bau fertiggestellt sein. Ebenfalls im Dezember sollen die Bauarbeiten an einer neuen Küche und an Selbstlerninseln am Amos-Comenius-Gymnasium in Bonn-Bad Godesberg abgeschlossen sein. Hier beträgt die Investitionssumme 450.000 Euro.

588.000 Euro fließen in den Neubau einer Mensa am landeskirchlichen Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf-Kaiserswerth. Deren Fertigstellung ist nach Angaben von Landeskirchenrätin Gotthardt für Oktober 2010 vorgesehen. Im kommenden Jahr soll auch die neue Mensa der Viktoriaschule in Aachen bezugsfertig sein. Der Umbau des ehemaligen Schwimmbads in die Mensa ist mit 487.000 Euro kalkuliert. „In die Investitionssummen der vier Schulen sind jeweils 100.000 Euro öffentliche Zuschüsse aus dem so genannten 1.000-Schulen-Programm des Landes Nordrhein-Westfalen eingerechnet“, so Gudrun Gotthardt: „Auch die Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland, die von freiwilligen Förderbeiträgen der Eltern lebt, steuert Geld für die Baumaßnahmen bei.“ In die Projekte, die nicht zum normalen Schulbetrieb gehören, investiert die Schulstiftung knapp 890.000 Euro. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unserer Schulen“, so Oberkirchenrat Klaus Eberl, Leiter der Abteilung Bildung im Landeskirchenamt.