Unter der Blutbuche und auf der Halde Haniel: Die Kirche zieht’s ins Grüne

Rund 90 Open-Air-Gottesdienste ab Christi Himmelfahrt geplant

• Nr. 80/2012
  • 14.5.2012

So langsam kommt der Sommer, und so zieht es denn auch die Kirche wieder ins Grüne: In dieser Woche – an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 17. Mai, – beginnt in der Evangelischen Kirche im Rheinland wieder die Saison für Open-Air-Gottesdienste. Bis zum 3. Oktober stehen zwischen Emmerich und Saarbrücken fast 90 Gottesdienste an besonderen Orten unter offenem Himmel auf dem Plan für die „Kirche im Grünen 2012“ – oft mit besonderem musikalischem Programm.

Alleine an Christi Himmelfahrt sind 25 Freiluftgottesdienste geplant. Darunter u.a. auf der Halde Haniel in Oberhausen-Schmachtendorf (11 Uhr), im Schlosspark in Mönchengladbach-Wickrath (10.30 Uhr), im Kurpark in Herchen (11 Uhr), auf Gut Melandersbruch in Wülfrath-Düssel (11 Uhr) und unter der Blutbuche an der Lutherkirche in Wuppertal-Ronsdorf (11 Uhr).

Schloss Burg in Solingen gehört ebenso zu den Veranstaltungsorten für diese besonderen Gottesdienste wie auch der Schlosspark Eller in Düsseldorf, der Musikpavillon am Bostalsee in Bosen, die Waldbühne am Kopernikus-Gymnasium in Wissen/Sieg, der Botanische Garten in Duisburg oder der Mettmanner Stadtwald. Der letzte Open-Air-Gottesdienst dieser Saison findet dann am 3. Oktober um 14 Uhr an der Weinbergkapelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt, passend zur Weinlese.

Das komplette Programm von „Kirche im Grünen 2012“ in der Rheinischen Kirche im Internet: http://www.ekir.de/www/service/gruen-15418.php