„Das Evangelium unter die Leute bringen“

Zum 25. Mal Missionale in Köln:

• 26.4.2002

Das Aufgabenfeld Mission ist den vergangenen Jahren in den Kirchen wieder stärker ins Blickfeld gerückt – nicht zuletzt seit der EKD-Synode 1999, dem Christusjahr 2000 oder dem Beschluss zu Mission und Evangelisation der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Angesichts dieser „Wiederbelebung“ wird hin und wieder vergessen, dass es seit mehr als zwanzig Jahren einen Dauerbrenner missionarischer Bewusstseinsbildung in der Evangelischen Kirche im Rheinland gibt: Missionale.

Das diesjährige Treffen am Samstag, 4. Mai 2002, von 13.30 bis 19 Uhr in der Köln Messe, Congress-Cetrum- West, Halle 8, zu dem bis zu 4.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Landeskirchen und Freikirchen im Rheinland und Westfalen erwartet werden, ist das 25. seiner Art.

Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit heißt das Motto, das in den letzten Jahren in verschiedenen Themen und Seminaren variiert wurde. In diesem Jahr heißt das Leitthema – in Anlehnung an eine Denkschrift der EKD – „Das Evangelium unter die Leute bringen“. Dazu gibt es elf Seminare (15.45 bis 17.30 Uhr). Wie in den vergangenen Jahren arbeitet Manfred Kock, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, dabei mit; zusammen mit dem Waldbröler Bürgermeister Christoph Waffenschmidt und mit dem bekannten Liedermacher Professor Dr. Manfred Siebald aus Mainz spricht er im Seminar 1 zu dem Thema: „Zeugen sein – in der Öffentlichkeit und in alltäglichen Begegnungen“.

Zum ersten Mal ist auch ein prominenter Referent aus der katholischen Kirche dabei, Professor Dr. Paul Michael Zulehner von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Er hat in den letzten Jahren mit einem missionarischen Arbeitskreis von Pfarrerinnen und Pfarrern aus Rheinland, Westfalen und Hannover zusammengearbeitet und die Villigster Konsultation „Gottes Lust am Menschen“ (1999) wesentlich mit geprägt. Sein Thema im Seminar 2 lautet: „Die Sehnsucht boomt, aber die Kirchen schrumpfen“.

Zum ersten Mal findet parallel ein Jugendfestival im Theater am Tanzbrunnen statt, dessen Programm vom Konzert der Girls Group „Virgin“ über ein Theater-Workshop und einen Selbstverteidigungs-Schnupperkurs bis hin zu einem Mitarbeiterkurs für die Jugendarbeit reicht.

Die Bibelarbeit hält wieder der Initiator und langjährige Moderator von Missionale, Landeskirchenrat Klaus Teschner, der sich nach 24 Jahren von der Leitung des Missionale verabschiedet und den Stab in jüngere Hände gibt.

*****************************************

Hinweis an die Redaktionen:

Zur Verabschiedung von Landeskirchenrat Klaus Teschner haben Präses Manfred Kock und Landespfarrer Hans-Hermann Pompe zu einem Empfang eingeladen. Auch Sie sind herzlich zur Berichterstattung in Wort und Bild herzlich dazu eingeladen:

Empfang zur Verabschiedung von

Landeskirchenrat Klaus Teschner aus der

Leitung der Missionale

am Samstag, 4. Mai 2002, 11 Uhr,

Messezentrum West, Halle 8,

Kleiner Rheinsaal.

Detailinformationen unter www.missionale.de

Bitte teilen Sie uns auf dem beiliegenden Antwortfaxbogen bis zum 3. Mai 2002,
12 Uh
r, mit, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen können.