Präses führt stellvertretende Mitglieder der Kirchenleitung in ihre Ämter ein

Gottesdienst am kommenden Sonntag in Düsseldorfer Johanneskirche

• Nr. 64/2012
  • 21.3.2012

Zwei neue stellvertretende Mitglieder der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland werden am kommenden Sonntag, 25. März 2012, in einem Gottesdienst in Düsseldorf von Präses Nikolaus Schneider in ihre Ämter eingeführt: Die Düsseldorfer Pfarrerin Dr. Barbara Schwahn (47) und der Essener Pfarrer Wolfgang Blöcker (49) waren im Januar von der Landessynode gewählt worden.

Die Kirchenleitung – das Präsidium der Landessynode – hat insgesamt 16 Mitglieder. Neun von ihnen sind nebenamtliche Mitglieder und haben jeweils zwei Stellvertreter bzw. Stellvertreterinnen. Barbara Schwahn, Skriba und Leiterin der Abteilung Seelsorge im Kirchenkreis Düsseldorf, ist Nachfolgerin von Pfarrerin Annegret Helmer als 1. Stellvertreterin. Da die Gewählte bislang 2. Stellvertretrin war, musste auch für diese Position nachgewählt werden: Wolfgang Blöcker, Pfarrer in Essen-Bergerhausen und Religionslehrer an einer Realschule, ist also Nachfolger von Barbara Schwahn als 2. Stellvertreter.

Der Einführungsgottesdienst in der Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, in Düsseldorf beginnt um 10 Uhr. Die Predigt hält Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Bereits am 11. März waren zwei weitere stellvertretende nebenamtliche theologische Kirchenleitungsmitglieder in Wuppertal in ihre Ämter eingeführt worden.