Evangelisches Theologiestudium wird sich tiefgreifend verändern

Evangelisch-theologischer Fakultätentag tagt in Wuppertal

• Nr. Pressesmitteilung Nr. 125/2008
  • 13.10.2008

Wichtige Beschlüsse fasste der Evangelisch-Theologische Fakultätentag in seiner Plenartagung am 10./11. Oktober in Wuppertal. Es geht um die weitreichenden Konsequenzen der hochschulpolitischen Reformen der letzten Jahre für das Theologiestudium und die Einführung eines neuen Studiengangs „Pfarramt/Diplom“.

Worum geht es? Im Zuge des so genannten Bologna-Prozesses werden in den bundesdeutschen Hochschulen seit einiger Zeit neue Studienmodelle eingeführt, so genannte Bachelor- und Masterstudiengänge. Sie sind zweistufig und modularisiert, d.h. sie bestehen aus verpflichtenden Studieneinheiten mit Anwesenheitspflicht und studienbegleitenden Prüfungseinheiten. Die Anforderungen eines Theologiestudiums lassen sich jedoch nur schwer in eine Bachelor- und Masterstudiengang-Struktur fassen. Aus diesem Grund hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Kooperation mit den Evangelischen Fakultäten und in Absprache mit der Kultusministerkonferenz (KMK) ein eigenes Modell, den Studiengang „Pfarramt/Diplom“, zur Anpassung des Theologiestudiums an den Bologna-Prozess entwickelt. Dieses Modell hat der Evangelische Fakultätentag auf seiner Plenartagung in Wuppertal beraten und beschlossen. Das Studium der evangelischen Theologie wird sich damit ab 1. Oktober 2009/2010 bundesweit erheblich verändern.

Ein aktuelles Interview zum Hintergrund und zu den Auswirkungen des Beschlusses finden Sie im Internet unter ww.ekir.de. Interviewpartner ist Dr. Volker A. Lehnert, Ausbildungsdezernent im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland.